2008Lokalpresse 2008
                        2002Lokalpresse 2002
                        2001Lokalpresse 2001

aus Westfälische Rundschau: Montag, 23. Februar 2009

An der Rausinger Straße herrscht Stellplatznot – Jeder Anrainer hat bis zu 15 Knöllchen gesammelt

Anwohner stehen auf Kriegsfuß mit dem Parkverbot

Von Ingo Schmidt

Holzwickede. Die Bewohner und Nachbarn des Hauses Rausinger Straße 85 sind ratlos. Der Grund: Seit dort vor vielen Jahren ein Auto wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen ist, herrscht entlang der gesamten Häuserzeile ein absolutes Halteverbot.

Am Samstag gab es die insgesamt dritte Ortsbegehung, diesmal mit Frank Lausmann von der CDU-Ortsfraktion. Viel hat sich nicht getan, um die Parksituation für die Anwohner zu verbessern. Zwischenzeitlich hatte es mal ein stillschweigendes Abkommen mit der Gemeinde gegeben, dass es wenigstens keine Strafzettel mehr regnet, wenn die Autos halb auf der Straße und halb auf dem Bürgersteig stehen. Doch seit sich ein Passant beschwert hat, er müsse im Zickzack laufen, ist auch diese Regelung hinfällig. Es komme sogar vor, dass die Politesse der Gemeinde vor Ort bereits morgens um sechs Uhr Knöllchen verteile – wegen Parkens auf dem Gehweg. „Der Bürgersteig ist doch breit genug hier”, sagt Frank H. verständnislos, „und zugleich würde man den Verkehr hier etwas beruhigen, wenn man das Parken an der Straße erlauben würde.” Ein anderer Nachbar ergänzt: „Die Autos fahren hier zum Teil mit 80 Sachen durch, so dass im Schrank die Gläser wackeln.”
Matthias Rentmeister schüttelt den Kopf: „Wir hatten schon den Verdacht, dass wir irgendjemandem was getan haben könnten”, sagt er, „denn die anderen Leute, die 200 Meter weiter im Halteverbot wohnen, haben noch nie ein Ticket bekommen.” Viele vermuten, dass gerade in ihrer Ecke gezielt und besonders pedantisch kontrolliert wird.
Langfristig gibt es für das Problem bereits eine Lösung. „Wenn die Caroline fertig ist und hier keine Baufahrzeuge mehr durch müssen, wird die Rausinger Straße für den LKW-Verkehr beruhigt”, erklärt Frank Lausmann. Eine Perspektive, die noch in weiter Ferne liegt. „Wir haben, und das gilt für ganz Holzwickede, einfach zu wenig Parkplätze”, zeigte Lausmann Verständnis und erkundigte sich nach kurzfristig umsetzbaren Lösungsvorschlägen der Anwohner.
„Man könnte mit einfachen Markierungen Parkflächen ausdeklarieren, bis eine langfristige Lösung gefunden ist”, meint Frank H. Und die Fahrzeugdichte im Bereich der Rausinger Straße 85 wird in Zukunft auch nicht abnehmen – mindestens drei Jugendliche werden bald volljährig und bekommen dann auch ein Auto. Auch einen gebührenpflichtigen Anwohnerparkausweis würden die Anwohner akzeptieren, damit sie nach Feierabend einfach in Ruhe ihr Fahrzeug abstellen können. Denn bis zu 15 Knöllchen hat jeder von ihnen bereits gesammelt.