Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 08. Mai 2009

Ministerpräsident Rüttgers bestätigt den Zeitplan

Ostumgehung: Ende 2009 Verfahrensstart

Holzwickede. (peg) Bei einem persönlichen Treffen Ende Februar mit Jürgen Rüttgers hatte der Holzwickeder CDU-Vorsitzende Frank Lausmann, den NRW-Ministerpräsidenten auf die besondere Notwendigkeit des Baus der Ostumgehung (L 677n) für die Gemeinde Holzwickede hingewiesen. Die Antwort des Ministerpräsidenten, die den aktuellen Sachstand des Verfahrens dokumentiert, teilt Lausmann jetzt mit. Danach erkenne auch die Landesregierung die Bedeutung der Ostumgehung Holzwickede an. „Daher wurde sie auch in die Stufe 1 des Landesstraßenbauamtes aufgenommen." Nach Auskunft des Ministeriums für Bauen und Verkehr war es „zwingend erforderlich, die Planfeststellungsunterlagen im Hinblick auf die neuen Anforderungen des Artenschutzes zu ergänzen", um einen möglichst gerichtsfesten Beschluss zu schaffen. „Das Planfeststellungsverfahren wird infolge der Ergänzungen voraussichtlich Ende 2009 eingeleitet werden können", teilt Ministerpräsident Rüttgers mit (wir berichteten).
„Da  die  Ortsumgehung Holzwickede im Landesstraßenausbauplan enthalten ist, kann bei Vorliegen des Baurechts und einer Sicherung der Finanzierung über den Haushaltsplan unverzüglich mit dem Bau begonnen werden."