CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 24. September 2009

Einigung

Politik klärt Personalfragen

                    Von Peter Gräber

Holzwickede. Nach der Kommunalwahl 2004 hatte es noch offenen Streit um Gremien und Posten gegeben und das von allen Parteien ungeliebte Zugriffsverfahren konnte soeben noch abgewendet werden. Nach der aktuellen Wahl ist alles anders:

In scheinbar trauter Harmonie haben sich alle Fraktionen bei mehreren Treffen auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt.
Vorausgegangen war allerdings ein zaghafter Versuch des Bürgerblocks, seinen Spitzenkandidaten Heinrich Schlinkmann mit Hilfe der kleinen Parteien ins stellvertretende Bürgermeisteramt zu hieven. Doch da wollten die Kleinen nicht mitspielen, zumal die SPD fast zeitgleich alle Parteien zum Gespräch eingeladen hatte. Und dabei rauften sich die Parteien dann zusammen – nicht ohne Kompromisse für alle.
Selbst die SPD als klarer Wahlsieger konnte sich nicht mit allen Wünschen durchsetzen: Der wichtige Planungs- und Bauausschuss, der Ausschuss für Wirtschaftsförderung sowie für Jugend, Familie, Senioren, Gleichstellung und für Rechnungsprüfung gehen an die SPD. Die Fraktion muss noch formal über die Vorsitzenden entscheiden. Vorgesehen sind wieder Michael Klimziak(Bau und Planung) sowie Monika Mölle (Wirtschaftsförderung) und Karin Hagenkötter (Rechnungsprüfung). Doris Becker ist für den Ausschuss für Jugend, Familie, Gleichstellung und Senioren im Gespräch.
Gerne hätte die SPD wohl auch noch den Verkehrsausschuss behalten. Doch der geht an die CDU, die den Vorsitz an Frank Lausmann übertragen wird. Außerdem soll Willy Dorna weiter den Wahlprüfungsausschuss führen.
Die Grünen erhalten ihren Wunschausschuss: für Umwelt. Führen soll ihn Dietmar Appel. Der Bürgerblock wird den Betriebsausschuss übernehmen. „Wer Vorsitzender werden soll, steht noch nicht fest”, versicherte Wilfried Brinkmann gestern. „Unsere Fraktion muss sich dazu erst noch zusammen setzen.”
Jochen Hake wird für die FDP den Vorsitz des Schulausschusses übernehmen.
Die SPD hätte zudem alle drei Bürgermeister stellen können, verzichtete aber auf eine Besetzung. Neben Monika Mölle, deren Wahl als sicher gilt, soll Frank Lausmann (CDU) ebenfalls weiter stellvertretender Bürgermeister bleiben. Als Ortsvorsteher möchte die SPD wieder Petra Kittl (Opherdicke) und Artur Kissing (Hengsen) benennen.
Mit 40 Ratsmitgliedern wird der neue Rat so groß wie der alte. Allerdings haben sich die Fraktionen darauf verständigt, die Zahl der sachkundigen Bürger von 31 auf 41 zu erhöhen. „So haben vor allem die kleineren Parteien wie die jungeliste die Möglichkeit, alle Ausschüsse zu besetzen”, nennt SPD-Fraktionschef Michael Klimziak den Grund.

Linie

Seite drucken