Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008

Frank Lausmann

BM-Kandidat für Holzwickede

Frank Lausmann, CDU, 38 Jahre alt, Industriekaufmann

1. Was qualifiziert Sie für das Bürgermeisteramt?

Eine solide kaufmännische Ausbildung, mein mehr als 20-jähriges kommunal-politisches Engagement in Holzwickede, davon zehn Jahre als Ratsmitglied und fünf Jahre als Stellvertretender Bürgermeister sowie die Fähigkeit, offen auf Menschen zugehen zu können, ihre Meinung ernst zu nehmen sowie konstruktiv und sachorientiert zum Wohle der Gemeinde arbeiten zu können.

2. Warum soll ich Sie wählen?

Weil Sie mit mir als jungen Bürgermeister die Chance haben, den Generationenwechsel an der Spitze des Holzwickeder Rathauses einzuleiten und wir auf die Herausforderungen des demografischen Wandels intelligente und kreative Antworten finden werden, um im Wettbewerb der Kommunen um den Erhalt und den Zuzug von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern die Nase vorn zu haben.

3. Was würden Sie als Bürgermeister in Holzwickede als Erstes ändern?

Ich würde das Thema Ortsumgehung L677n zur Chefsache machen, meine Kontakte zu Ministerpräsident Jürgen Rüttgers nutzen und ihm verdeutlichen, dass wir eine weitere Verzögerung der mehrfach verschobenen Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens nicht hinnehmen werden. Dann könnten wir in ca. zwei Jahren mit dem Baubeginn rechnen und unsere Gemeinde wirksam vom LKW-Verkehr entlasten.