8. Politischer Aschermittwoch der CDU NRW in Kirchveischede

Mit über 600 Gästen fand der Politische Aschermittwoch der CDU Nordrhein-Westfalen zum 8. Mal in der Schützenhalle Lennestadt-Kirchveischede statt. Neben kämpferischen Reden erfreuten sich die Gäste an den Klängen des Musikvereins Billstein und dem traditionellen Heringsessen.

Kompass durch die Krise

In seiner Rede betonte der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst, angesichts der Krise müssten nun viele ihre Aussagen der Vergangenheit zurücknehmen. Die CDU Nordrhein-Westfalen aber könne in der Krise weiterhin so sprechen, wie man es mit Jürgen Rüttgers seit Jahren tue. Die Einheit von wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Gerechtigkeit sei der Kompass, der auch durch die Krise führe. In der Krise brauche das Land eine starke, verlässliche Politik: „In der Krise sind Profis gefragt, nicht Populisten.“

Für die Soziale Markwirtschaft kämpfen

Angesichts der Krise mahnte der Landesvorsitzende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in seiner Rede, dass man nun zusammenstehen und alle Kräfte bündeln müsse: „Wenn wir gemeinsam gegen die Krise kämpfen, dann schaffen wir das!“ Die Soziale Marktwirtschaft, für die die CDU stehe, sei dabei das Modell, mit dem man durch die Krise komme. Das Ziel sei eben nicht Reichtum für wenige, sondern – ganz in der Tradition von Ludwig Erhard – Wohlstand für alle.

Gäste aus dem Kreis Unna waren begeistert

Aus dem Kreis Unna nahmen Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann, Kreistagskandidat Frank Markowski und Elke Middendorf (CDU-Bürgermeisterkandidatin für Bergkamen) an der mitreißenden Veranstaltung teil. Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit wichtigen Mitgliedern des Landeskabinetts. Neben Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers standen NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben, NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg sowie Generalsekretär Hendrik Wüst den Besuchern aus dem Kreis Unna für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann nutzte die Gelegenheit, den Ministerpräsidenten auf die bestehenden Schwierigkeiten einer schnellen Realisierung der Ortsumgehung L677n hinzuweisen. "Seit Jahren warten wir auf die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens und haben mittlerweile den Eindruck, dass immer dann, wenn Voraussetzungen zur Verfahrenseröffung erfüllt werden, von Seiten der zuständigen Landesbehörden neue Hindernisse offengelegt werden." In einem Schreiben (siehe unten) bittet Lausmann Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, die intensiven Bemühungen des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede für eine schnelle Realisierung des Vorhabens Ortsumgehung L677n zu unterstützen.

Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann mit dem Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers

Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann mit der Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie Christa Thoben (links die CDU-Bürgermeisterkandidatin für Bergkamen Elke Middendorf)

Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann mit dem Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Eckehard Uhlenberg

Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann m
it dem Generalsekretär der NRW-CDU Hendrik Wüst

Kreistagskandidat Frank Markowski mit der
CDU-Bürgermeisterkandidatin für Bergkamen Elke Middendorf

Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann

Schreiben an Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers zur Ostumgehung vom 25. Februar 2009

An den Ministerpräsidenten des

Landes Nordrhein-Westfalen
Herrn Dr. Jürgen Rüttgers
Platz des Landtags 1

Vorhaben L677n Ortsumgehung Holzwickede
Unverzügliche Einleitung des Planfeststellungsverfahrens

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

der CDU Gemeindeverband Holzwickede möchte Sie in der für uns sehr wichtigen Angelegenheit L677n Ortsumgehung Holzwickede um Unterstützung bitten:

Seit jeher kämpft die CDU Holzwickede gemeinsam mit ihren Abgeordneten auf allen politischen Ebenen für die Ostumgehung, um eine spürbare verkehrliche Entlastung des Ortskerns schnellstmöglich zu erreichen. Dass die Umsetzung eines solchen Straßenbauprojektes sehr langwierig sein kann, haben wir in den vergangenen Jahren zur Kenntnis nehmen müssen. Seit dem Sommer 2005 steht die CDU in NRW in der Regierungsverantwortung. Im September 2005 war auf Einladung der CDU Holzwickede der NRW-Verkehrminister Oliver Wittke zu Gast im Holzwickeder Rathaus und hat sich persönlich von der Notwendigkeit und Dringlichkeit der Maßnahme überzeugt.

Das Vorhaben L677n OU Holzwickede ist im aktuellen Landesstraßenbedarfsplan in der Stufe 1 enthalten. Im Entwurf des Landesstraßenausbauplans ist das Vorhaben ebenfalls enthalten. Seit Jahren wird in Holzwickede auf die Einleitung des Plan-feststellungsverfahrens für die mit großer Mehrheit beschlossene Ortsumgehung gewartet.

Als wesentliche Voraussetzungen zur Einleitung des Verfahrens wurde von Straßen.NRW das Vorliegen der Genehmigung des Bundes für die neue BAB-Anschlussstelle "Oelpfad" sowie das Einvernehmen mit dem Landesverkehrs-ausschuss des Landtags genannt.

Das Einvernehmen mit dem Verkehrsausschuss des Landtags wurde am 12. Juni 2008 hergestellt. Der Vorentwurf für die Maßnahme ist bereit genehmigt. Die Genehmigung für die neue Anschlussstelle "Oelpfad" liegt mittlerweile auch vor.

Mit dem Vorliegen der Voraussetzungen wurde uns als Termin für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens Mitte 2009 avisiert.

Weitere Nachforschungen haben jedoch ergeben, dass sich dieser Termin erneut verzögern soll. So hätte sich im Laufe des langwierigen Planungsverfahrens noch Änderungsbedarf am bereits genehmigten Entwurf ergeben. Nach Auskunft der zuständigen Regionalniederlassung Ruhr sind die vorzulegenden Planungsunterlagen im Hinblick auf die neuen Anforderungen an den Artensschutz zu ergänzen. Damit dürfte sich die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wiederum verschieben.

Vor dem Hintergrund der mehrfach angekündigten aber bisher immer aufgeschobenen  Verfahrenseröffnung drängt sich bei uns der Eindruck auf, dass seitens der zuständigen Behörde immer dann neue Hindernisse offen gelegt werden, sobald eine Voraussetzung erfüllt wurde. Das hat eine immer weitere Verzögerung des Eröffnungstermins zur Folge.

Wir möchten Ihnen diesen Sachverhalt zur Kenntnis geben und bitten Sie, unsere intensiven Bemühungen um eine unverzügliche Eröffnung des Planfeststellungs-verfahrens zu unterstützen.

Frank Lausmann
Stellv. Bürgermeister