IHK-Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2009

Frank Lausmann
Bürgermeisterkandidat der CDU für Holzwickede

Gemeinde Holzwickede – attraktive Gemeinde im Herzen Westfalens

Die Gemeinde Holzwickede liegt in der Ballungsrandzone des östlichen Ruhrgebietes zwischen den Städten Dortmund und Unna als Grundzentrum mit 17.455 Einwohnern (Stand 31.12.2008). Größe und Einwohnerzahl sind wesentlich durch die kommunale Neuordnung des Jahres 1968 bestimmt, wobei die Ortsteile Hengsen, Holzwickede und Opherdicke zur heutigen Gemeinde Holzwickede auf einer Fläche von 22,36 km2 zusammengeschlossen wurden.

Eine erste bedeutende Siedlungsentwicklung wurde durch den Kohlenabbau eingeleitet, deren Förderung aber im Jahre 1951 eingestellt wurde. Die Kohleförderung auf der Zeche "Caroline" war nur ein Teil der fortschreitenden Industrialisierung des ehemaligen Bauerndorfes. Durch die Erschließung von Gewerbe- und Industrieflächen in den vergangenen Jahrzehnten wählten auch Unternehmen der Lebensmittel-, Kaufhaus- und Bekleidungsbranche, des Anlagenbaus und Hersteller anderer Industrie- und Konsumgüter ihren Standort in Holzwickede. Zur wirtschaftlichen Entwicklung trugen maßgeblich auch die früheren Einrichtungen am Eisenbahnknotenpunkt der Strecken Dortmund-Soest und Hagen-Hamm bei.

Als wesentlicher Standortvorteil erweist sich die optimale Anbindung an die Verkehrsbänder
B 1/A 44 bzw. A 1 mit überregionalem Anschluss zur A 2 und A 45. Der unmittelbar an der nördlichen Gemeindegrenze gelegene Flughafen Dortmund hat in der heutigen Ausbaustufe eine zunehmende Bedeutung auf die Ansiedlungspolitik im Gewerbepark „Ecoport“.

Kommunale Struktur- und Wirtschaftspolitik

Der Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft ist eine ausgewogene Struktur von Klein-, Mittel- und Großbetrieben. Besonders Klein- und Mittelbetriebe schaffen Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Darum will die CDU Klein- und Mittelbetriebe bevorzugt fördern. Durch Bereitstellung von entsprechendem Gewerbegrund kann die Gemeinde Holzwickede praktische Wirtschafts- und Strukturpolitik beeinflussen.

Standortpolitik für Handel, Handwerk und Gewerbe

Durch die verkehrstechnisch herausragende Lage der Gemeinde Holzwickede im Schnittpunkt der Autobahnen, der Eisenbahnlinie und in direkter Nachbarschaft des Flughafens Dortmund fordert die CDU, diesen Standortvorteil weiterhin zu nutzen. Dazu gehört:
  • Ansiedlung von vorrangig Arbeitsplätze schaffenden Betrieben im Gewerbepark „Ecoport“ (Chaussee)
  • Strukturpolitik für den Einzelhandel durch Gestaltung des Zentrums
  • Unterstützung von Handwerk, Handel und Gewerbe
  • Förderung der Ausbildung in Holzwickede

Standortfaktor Flughafen

Der Flughafen Dortmund-Wickede verleiht der Region eine besondere wirtschaftliche Stärke. Jeden weiteren Ausbau der Startbahn, die Ausweitung der Betriebszeiten sowie Nacht- und Frachtflüge lehnen wir entschieden ab. Zur wirtschaftlichen Stärke gehört, dass der Flughafen als Flughafen der kurzen Wege für Geschäftsreisende interessant ist und genutzt wird. Das Schutzbedürfnis der Wohnbevölkerung ist mit den Interessen des Flughafenbetreibers und der Fluggesellschaften in Einklang zu bringen.

Gemeindemarketing

Auf Initiative der CDU ist "Stadtmarketing" für Holzwickede entstanden. Der Stadtmarketing- prozess der Gemeinde Holzwickede ist ein wichtiges Instrument der Gemeindeentwicklung. Wir begrüßen das Einbeziehen von Vereinen, engagierten Bürgern und der Wirtschaft neben Vertretern von Rat und Verwaltung. Ziel ist es, Holzwickede bürger-, besucher- und kundenfreundlicher zu machen, das Zentrum zu beleben, die Ortsteile attraktiver zu gestalten.

Die CDU wird den Prozess konstruktiv und ergebnisorientiert begleiten. Gemeinsam mit den Bürgern werden wir Holzwickede noch lebens- und liebenswerter gestalten.

Demografie und Familie - Mehr Lebensqualität für alle

Die Familie ist die Zukunft der Kommunen. Die Attraktivität der Städte und Gemeinden wird zunehmend durch die konkret erfahrbare Lebensqualität für die Familienangehörigen aller Generationen bestimmt. Bund und Länder können vielfach nur abstrakte Rahmenbedingungen schaffen. Eine Konkretisierung familienorientierter Konzepte und Angebote muss auf der örtlichen Ebene als Lebens- und Bezugsraum der Familien erfolgen. Wir brauchen ein familienfreundliches Klima in der Gesellschaft, eine familienfreundliche Infrastruktur und familienfreundliche Rahmenbedingungen.

Der Kreis Unna hat seit dem Jahr 2000 rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger verloren. Dieser deutschlandweite Trend des Bevölkerungsrückgangs macht natürlich auch vor den Toren Holzwickedes nicht halt.

Wir müssen auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung intelligente und kreative Antworten finden, um im Wettbewerb der Kommunen um den Erhalt und den Zuzug von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern die Nase vorn zu haben. Die im Laufe der Jahre gewachsene Infrastruktur möchte die CDU erhalten und nicht eines Tages vor der Entscheidung stehen müssen, eine Schule oder einen Kindergarten zu schließen. Daher dürfen wir im Werben um junge Familien nicht nachlassen und dieses Feld den anderen Kommunen überlassen. Holzwickede muss die familienfreundlichste Gemeinde im Kreis Unna werden.

Die CDU steht für ein gesundes Wachstum im Einklang mit der Natur und für eine einladende Gemeinde, die offen ist für junge Familien und in der sich alle Einwohnerinnen und Einwohner, egal ob jung oder alt, wohlfühlen können.

Familie und Gesellschaft

Für die CDU Holzwickede ist die Familie das Fundament der Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns für ihre finanzielle Unterstützung und die gesellschaftliche Anerkennung der Familienarbeit ein. Der Zusammenhalt in unseren Familien ist die Voraussetzung für die Solidarität in der Gesellschaft. Unsere Ziele sind verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir werden das gesellschaftliche Umdenken in dieser Beziehung fortsetzen und die Gleichberechtigung von Mann und Frau weiterverwirklichen. Der Kinderwunsch soll wieder lebbar werden.

Jugendpolitik ist immer Politik für die Zukunft. Die Wertvorstellungen, Ideen, Vorbilder und Orientierung für das weitere Leben werden in der Jugend gelegt und gefestigt. Die CDU Holzwickede tritt ein für eine Politik der Partnerschaft der Generationen. Junge und ältere Menschen lernen gleichermaßen voneinander. Damit ältere Menschen selbstverantwortlich leben und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, wollen wir die Rahmenbedingungen hierfür verbessern und dadurch zur Lebensqualität im Alter beitragen.

Mit dem Prozess der europäischen Einigung und mit der internationalen Verflechtung Deutschlands werden mehr Menschen aus anderen Ländern in Deutschland leben. Die CDU Holzwickede setzt sich für das friedvolle Zusammenleben deutscher und ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Ziel unserer Ausländerpolitik ist es, die bei uns dauerhaft und rechtmäßig lebenden Ausländer zu integrieren.

Jugendpolitik auf kommunaler Ebene
  • Erhalt der Leistungen der Jugendhilfe
  • Schaffung und Erhalt von Freizeitangeboten für Jugendliche aller Altersbereiche
  • Förderung der Jugendsozialarbeit
  • Stützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kirchen, Verbänden, Vereinen und Parteien

Familienpolitik
  • Förderung des Wohnungsbaus durch Bereitstellung von preiswerten Baugrundstücken
  • Sicherung familiengerechter Wohnungsversorgung
  • Förderung einer kinderfreundlichen Gemeinschaft
  • flächendeckende Spielplatzangebote
  • optimale Betreuung in Kindergärten
  • keine Benachteiligung von berufstätigen Familien wegen fehlender Kinderbetreuung
  • keine Ausgrenzung von Familien wegen fehlender Kinderbetreuung in den Abendstunden

Seniorenpolitik

Partnerschaft der Generationen durch Förderung von ehrenamtlichem Einsatz für Seniorenbelange, der Begegnungsstätten, durch kontinuierliche Förderung von Wohnungen für Holzwickeder Senioren sowie auch durch Unterstützung von Altenpflegeheimen. Wir wollen, dass alte Menschen so lang wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld wohnen und leben können.

Politik für Menschen mit Behinderungen

Behinderte Menschen sind häufig benachteiligt. Sie haben aber ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Die CDU setzt sich für die Einbeziehung behinderter Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen ein. Hierfür wollen wir die Voraussetzungen schaffen. Bei allen Baumaßnahmen ist auf Barrierefreiheit zu achten.

Integration ausländischer Mitbürger

Integration erfordert einerseits das Bemühen, in Deutschland heimisch zu werden, und andererseits Toleranz für andere Lebensarten. Integration stellt damit Anforderungen an beide Seiten. Unser Ziel ist eine Kultur des Miteinanders und der Toleranz. Unterstützende Hilfe bei der Eingliederung in das Gemeindeleben und beim Ausbau von kontaktfördernden Stellen.

Attraktive Gemeindemitte

Ein attraktives Zentrum ist die Visitenkarte einer attraktiven Gemeinde. Auch wer um neue Einwohner wirbt, muss ein ansprechende Ortsbild vorweisen können. Häufig zählt bei der Auswahl des Wohnortes der erste Eindruck. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für die moderne und einladende Gestaltung des Marktplatzes und des Emscherparks eingesetzt. Das Zentrum soll dabei zur Kommunikation, zum Verweilen, Einkaufen und zur bürgerfreundlichen Nutzung aller zentralen Dienste einladen.

Verkehrspolitik

Zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben in der Gemeinde Holzwickede gehört die Entflechtung des Straßenverkehrs und eine allgemeine umfassende Verkehrsverdünnung durch eine gerechtere und ehrliche Verkehrsverteilung. Die CDU hat sich immer für diese gerechtere Verkehrsverteilung ausgesprochen, sie war immer gegen eine Verlagerung der Verkehrsströme von hier nach dort.

Die CDU bekennt sich klar zum Individualverkehr. Gut ausgebaute Verkehrsverbindungen ermöglichen einen wesentlichen Teil der Freiheit des Einzelnen. Auch weiterhin sind menschliche Kontakte sowie der Austausch von Gütern und Dienstleistungen auf den Kraftfahrzeugverkehr angewiesen. Gleichzeitig müssen aber Alternativen der Personenbeförderung, wie etwa der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Radwegenetzes, verstärkt vorangetrieben werden.

Gerechte Verkehrsverteilung

Die CDU hat sich bereits seit vielen Jahren für eine gerechte Verkehrsverteilung eingesetzt. Die Gedanken zu diesem Thema flossen 1995 in das "Verkehrskonzept für Holzwickede" ein, mit dem die CDU einen schlüssigen und umsetzbaren Lösungsansatz vorlegte.

Dabei folgte sie folgenden Grundsätzen:
  • Verkehr verteilen statt verlagern
  • Wege offen halten statt schließen
  • Lösungen für Holzwickede statt nur mit Holzwickede

In der Kernaussage geht dieses Konzept davon aus, dass der Verkehr, der heute hauptsächlich auf Nord- und Hauptstraße fließt, künftig auf drei Achsen verteilt wird: Die bestehende Achse mit Nord- und Hauptstraße sowie eine östliche und eine westliche Entlastungsstraße.

Ja zur Ortsumgehung!

Gut wohnen heißt sich wohl fühlen. Attraktive Baugebiete, nette Nachbarn, sichere Arbeitsplätze und gute Schulen für unsere Kinder. Aber auch ein gutes Straßennetz, das den Verkehr gerecht verteilt und nicht nur auf wenige Straßen reduziert. Seit Jahren kämpft die CDU mit ihren Abgeordneten auf allen politischen Ebenen bis hin zum NRW-Ministerpräsidenten für die Verwirklichung der Ostumgehung. Aktuelle Studien sagen uns einen rasanten Anstieg des Individualverkehrs voraus.

Ohne Umgehungsstraße werden wir auf absehbare Zeit im Verkehrschaos ersticken. Viele haben die Hoffnung auf Realisierung dieser Baumaßnahme jedoch schon lange aufgegeben. Für uns ist die Ostumgehung aber keine Utopie, sondern die einzige wirkliche Lösung der Holzwickeder Verkehrsproblematik, die schon bald Realität sein wird. Wir werden weiterhin dafür kämpfen.

Mit der Fertigstellung der östlichen Entlastungsstraße muss die Landesstraße L 677 auf diese Trasse gelegt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Nord- und Hauptstraße als künftige Gemeindestraßen so umgestaltet werden können, dass ein Anreiz für die Benutzung der neuen Straßen gegeben ist.

Das Ziel ist, die Verkehrsverteilung durch intelligente Lösungen statt durch Reglementierung zu erreichen. Nord- und Hauptstraße sind für den LKW-Durchgangsverkehr zu sperren. Zur Entlastung des nördlichen Gemeindegebietes im Bereich der Chaussee fordert die CDU, den auf Dortmunder Gebiet entstehenden Verkehr auf dem kürzesten Weg auf das Autobahnnetz zu führen.

Bildung und Erziehung

Nach dem Schulverwaltungsgesetz ist das Schulwesen nach Schulstufen aufgebaut und in Schulformen gegliedert. In unserer Gemeinde sind vier Grundschulen mit dem Angebot der Ganztagsbetreuung vorhanden. Die Josef-Reding-Schule und das Clara-Schumann-Gymnasium erfassen die weiterführenden Schulen. In Trägerschaft des Kreises ist die Karl-Brauckmann-Schule als Sonderschule hier beheimatet.

Mit der Einrichtung des Clara-Schumann-Gymnasiums hat die CDU konsequent und folgerichtig ihre Schul- und Bildungspolitik durchgesetzt. Dadurch sind auch in unserer Gemeinde alle Möglichkeiten schulischer Bildungsabschlüsse gegeben. Es besteht daher auf absehbare Zeit keine Notwendigkeit, eine weitere Schulform in Holzwickede einzurichten. Ein zusätzlicher Realschulzweig wird nach wie vor begrüßt, um Fahrschülern nach Unna den Realschulabschluss in Holzwickede
zu ermöglichen.

Die CDU Holzwickede fordert für die Zukunft:
  • Erhalt und Stärkung unseres vorhandenen Schulsystems
  • zeitgemäße, fachgerechte Ausstattung unserer Schulen
  • Raum und Mittel für pädagogische Innovationen
  • sichere Schulwege für alle Holzwickeder Kinder

Für den Generationenwechsel im Rathaus

In den vergangenen Jahren wurden die Führungspositionen im Rathaus durch jüngere engagierte Mitarbeiter erneuert. Ein normaler Vorgang im Arbeitsleben, dass Ältere den wohlverdienten Ruhestand antreten und den Platz für Jüngere freimachen. Die CDU ist der Meinung, dass diese Entwicklung auch vor dem höchsten Amt in der Gemeinde nicht Halt machen soll. Mit Frank Lausmann als Bürgermeister wollen wir die Verantwortung der jüngeren Generation anvertrauen. Er wird sich mit ganzer Kraft zum Wohle Holzwickedes einsetzen.

Holzwickede ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde. Die CDU wird dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.