Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Holzwickeder Nachrichten: 3/2009 Sommer

Visionen der Fraktionsvorsitzenden

Holzwickede 2019 - wie sieht die Gemeinde aus?

Dürfen Fraktionsvorsitzende bzw. Parteivorsitzende Visionen haben? Dürfen sie - zumindest bei uns. Wir haben die Fraktionsvorsitzenden bzw. Parteivorsitzenden der Holzwickeder Parteien gebeten, sich vorzustellen, wie unsere Gemeinde in zehn Jahren aussehen könnte. Dabei haben wir es den Politikern freigestellt, ob sie ihre Visionen eher realistisch sehen oder doch mehr mit einem gewissen Augenzwinkern.

Hier sind ihre Visionen bis 2019:

Rolf Kersting (CDU):

Alle Schulen sind optimal ausgestattet

"I have a dream" ist der Titel der Rede von M. L. King. Dass der Traum von einem starken Holzwickede 2019 Wirklichkeit wird, dafür setzt sich die CDU mit ihrem Programm ein. Mit Stolz blicke ich auf unsere schöne Gemeinde, an deren Entwicklung wir als CDU maßgeblich mitgewirkt haben. Nimmt die Einwohnerzahl weiterhin ab, so wären die Auswirkungen katastrophal. Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen, aber auch Geschäfte und Arztpraxen müssten schließen, wenn die Bürger fehlen. Wir wollen alles tun, um unser Holzwickede vor dieser gefährlichen Entwicklung zu bewahren und insbesondere jungen Familien neben den älteren Mitbürgern in unserer Gemeinde einen Lebensmittelpunkt geben. Die Baugebiete werden besiedelt sein, neue Firmen werden Arbeitsplätze schaffen und die Steuerkraft erhöhen. Alle Schulen werden optimal ausgestattet inkl. Mensa am Schulzentrum. Die Schullandschaft wird durch einen zusätzlichen Realschulzweig erweitert. Alle Sportanlagen befinden sich in einem hervorragendem Zustand. Das Vereinsleben ist weiterhin auch dank ungekürzter freiwilliger Leistungen der Gemeinde sehr attraktiv. Die Dienstleistungen der Verwaltung werden bürgernah erbracht. Die Eigenverantwortung der Bürger wird gestärkt und nicht durch Verordnungen gegängelt. Die Gemeindemitte ist durch attraktive Zentrumsgestaltung inkl. Park und beruhigter Hauptstraße aufgewertet, Nord und Süd über die Carolinenbrücke zusammengewachsen. Der Verkehr ist gerecht verteilt, die Ostumgehung gebaut, die Bahnunterführung einschließlich nördlichem Durchstich zum Bahnhof sauber und freundlich gestaltet. Der Flughafen wird nicht weiter ausgebaut, die Betriebszeiten bleiben unverändert, Nacht- und Frachtflug finden nicht statt.