Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hilgenbaum info: 40, Juni/Juli 2009

CDU-Kreisvorstand informiert

„Nicht euphorisch, aber durchaus zufrieden", zeigt sich CDU-Kreisparteichef Hubert Hüppe mit dem Ergebnis der Union bei der Europawahl. Der CDU-Kreisvorstand befasste sich mit einer Bewertung der Ergebnisse der Europawahl im Kreis Unna und seinen zehn kreisangehörigen Städten und Gemeinden. „Wir haben weiterhin die berechtigte Hoffnung, dass der neue Landrat im Kreis Unna ab Oktober Wilhelm Jasperneite heißen wird", betonen die Christdemokraten. Ihre Zuversicht macht die Union auch an dem Umstand fest, dass ihr Spitzenkandidat für das Landratsamt als gemeinsamer Kandidat von CDU und FDP antritt. Der amtierende Landrat Michael Makiolla liegt vor dem Hintergrund des Europawahlergebnisses mit den Stimmen von SPD und Linken hinter seinem Herausforderer Wilhelm Jasperneite. „Das bürgerliche Lager steht geschlossen hinter unserem Landratskandidaten", so Hubert Hüppe. Mit Blick auf die Einzelergebnisse der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet geht die Union davon aus, künftig fünf Bürgermeisterposten einnehmen zu können. „Die Chancen in Selm, Schwerte, Fröndenberg, Lünen und Werne stehen gut. Wir gehen in den kommenden zehn Wochen mit Elan und Schwung in den Kommunalwahlkampf", betont Hubert Hüppe. Gleichzeitig werfen die Christdemokraten aber auch schon einen Blick auf die Landtagswahl im Mai 2010. In der Kreisvorstandssitzung wurden die Termine für die Aufstellungsversammlungen der CDU-Landtagskandidaten in den drei Wahlkreisen im Kreis Unna festgelegt. Den Auftakt macht am 11. September die Vertreterversammlung für den Südkreis mit den Städten Schwerte, Unna, Holzwickede und Fröndenberg. Hier stellt sich die amtierende Landtagsabgeordnete Gabriele Kordowski (Schwerte) erneut der Kandidatur. Am 24. Oktober folgt die Vertreterversammlung für den Mittelkreis (Bergkamen, Bönen, Kamen) und am 24. November für den Nordkreis (Lünen, Werne, Seim).