Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hilgenbaum info: 40, Juni/Juli 2009

Kommunalwahltermin bleibt!

Als „großen Sieg für die Kommunen" und „deutliche Niederlage" für eine Opposition, die Auseinandersetzung nicht politisch sucht, sondern vor Gericht, bezeichnet die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Gabriele Kordowski das im Mai verkündete Urteil des Landesverfassungsgerichts zum von der Landesregierung für den 30. August festgesetzten Kommunalwahltermin und zur ebenfalls von CDU und FDP geforderten Abschaffung der Stichwahl. SPD und Grüne stünden nun vor einem „echten Scherbenhaufen", nachdem sie gegen die Interessen der Menschen die vorzeitige Zusammenlegung von Kommunal- und Europawahl für den 07. Juni als Optimallösung verhindert hätten. Auch die von den Oppositionsparteien ins Feld geführten Kostenargumente seien zwischenzeitlich mit Daten vom Städte- und Gemeindebund zurückgewiesen worden. In Zeiten der Krise wollten die Menschen ihre politischen Vertreter an ihrer Seite wissen, nicht streitend vor den Verfassungsrichtern in Münster, so Kordowski.