Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hilgenbaum info: 39, April/Mai 2009

KAB eroberte Berlin

Die letzten Wintertage nutzten die Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Holzwickede, um einer Einladung des heimischen CDU-Bundespolitikers Hubert Hüppe in die Bundeshauptstadt nachzukommen. Das Programm der Gruppe rund um Herrn Hallas war so angefüllt mit Ereignissen, dass sie bei ihrer viertägigen Fahrt kaum zum Luftholen kamen. Als Höhepunkt wurde jedoch übereinstimmend der Besuch im Deutschen Bundestag genannt. Hubert Hüppe, selbst KAB-Mitglied, nahm sich die Zeit und lud seine Gäste zu einem umfassenden Gespräch, bei dem nach Lust und Laune Fragen gestellt werden konnten. Munter ging es auch los mit Fragen „Ist der 22. Listenplatz genug?" oder „Wie geschlossen steht die Fraktion hinter der Kanzlerin?". Auch das Schwerpunktthema des Abgeordneten, die Biopolitik, wurde angerissen. Deutlich spürte man noch die Anspannung der zähen Verhandlungen rund um das derzeit aktuelle Gendiagnostikgesetz. Dabei machte Hüppe deutlich, dass genetische Daten weder vom Arbeitgeber noch von privaten Versicherungen missbraucht werden dürften. Für die Holzwickeder war nach dem gemeinsamen Foto mit dem Abgeordneten der politische Tag noch lange nicht beendet. Nach einer kleinen Stärkung ging es in die nächste Runde, ein Informationsbeitrag rund um den Bundestag im Plenarsaal. Schließlich gab es die Gelegenheit, von der Terrasse des Reichstags einen Blick bei Nacht auf die Lichter der Großstadt zu werfen. Eine Schiffsrundfahrt auf den Wellen der Spree, Nicolaiviertel, Gedächtniskirche, eine Stadtrundfahrt durch Potsdam, Gendarmenmarkt und Kabarett ließen die Gäste nicht zur Ruhe kommen und sorgten für Abwechslung.