CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hilgenbaum info: 43, Dezember 2009

Hubert Hüppe stellt seinen Einkommensteuerbescheid für 2008 ins Internet

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe hat wieder seinen neuesten Einkommensteuerbescheid für 2008 veröffentlicht, den er Ende August erhalten hatte. Der Bescheid des Finanzamtes kann im Original auf Hüppes Internetseite www.huberthueppe.de abgerufen werden. Hubert Hüppe war 1998 der erste Abgeordnete, der seinen  Einkommensteuerbescheid im Internet offen legte. „Die Steuerzahler sind meine Arbeitgeber und haben daher ein Anrecht darauf, über meine Einkünfte informiert zu sein", begründete Hüppe damals seinen Schritt. Das Abgeordnetengesetz und die Verhaltensregeln für Abgeordnete schreiben vor, dass kein Abgeordneter eine Bezahlung ohne entsprechende Gegenleistung annehmen darf. Ebenso müssen die Abgeordneten ihre Nebeneinkommen, sofern diese über 1.000 Euro monatlich oder 10.000 Euro jährlich betragen, auf der Homepage des Bundestages in pauschalierter Form veröffentlichen. Dabei erfolgt eine Einteilung in drei Stufen, nämlich von 1.000 bis 3.500, bis 7.000 und über 7.000 Euro monatlich. Die genauen Einkünfte sind also nicht erkennbar. Hüppe bleibt bei seiner Vorstellung des „transparenten Abgeordneten: „Ich werde weiterhin meinen  Original-Steuerbescheid ins Internet stellen". Hubert Hüppe: „Ich will, dass die Leute wissen, woran sie bei mir sind. Meine Arbeit im Bundestag ist die einzige, für die ich bezahlt werde. Mein sonstiges Engagement ist rein ehrenamtlich. Ich habe nichts zu verbergen, daher kann sich auch jeder meinen Steuerbescheid ansehen."

Linie

Seite drucken