CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 07. Mai 2009

Artenschutz verzögert Ortsumgehung

Strenge Vorgaben – Planverfahren ab Ende 2009 – CDU macht Druck

                    Von Thomas Raulf

HOLZWICKEDEDer Bau der Ortsumgehung L677n verzögert sich. Das Planfeststellungs- verfahren sollte eigentlich Mitte des Jahres beginnen, nach neuestem Stand wird es erst Ende 2009 eingeleitet.

Strenge Anforderungen an den Artenschutz müssen noch in die Planungsunterlagen des Landesstraßenbauamts eingearbeitet werden. „Es ist sehr aufwendig, Bestimmungen der Europäischen Union und nationale Anforderungen in solche Planungen einzuarbeiten“, sagt Michael Gebert, Leiter der Bochumer Niederlassung des Landesstraßenbauamts.
Das erklärte Ziel seines Hauses sei aber dadurch nicht in Gefahr, betont Gebert. Bislang habe man den Sommer als Beginn des Planfeststellungsverfahrens angepeilt, nun werde es eher die Zeit nach den Sommerferien. „Auf jeden Fall wollen wir dieses Jahr beginnen.“
Bekanntlich soll die Umgehungsstraße den Ortskern entlasten. Sie soll am Oelpfad beginnen an der Ecke Massener Straße/Landweg enden.
Um den lange ersehnten Straßenbau voranzutreiben, hat Holzwickedes CDU-Chef Frank Lausmann im Februar Kontakt zu seinem Parteikollegen, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, aufgenommen. Lausmann geht es nicht schnell genug. „Ich habe den Eindruck, sobald ein Hindernis aus dem Weg geräumt ist, taucht ein neues auf, um den Baustart zu verzögern.“ 1996 fiel der Ratsbeschluss, dem Bau der L677n zuzustimmen. Dann habe man auf die Genehmigung des Autobahnanschlusses Oelpfad warten müssen, dann auf das Einvernehmen des Landesverkehrsausschusses, nun muss der Entwurf erneut wegen des Artenschutzes geändert werden. Das soll reichen, meint Lausmann. „Wir brauchen die Straße dringend.“
Rüttgers versichert, sobald Baurecht vorliegt und die Finanzierung über den Haushaltsplan gesichert ist, könne der Bau der Straße beginnen.


Bildunterschrift unter einem Foto eines LKW durch Opherdicke: Die Ostumgehung soll den Ortskern entlasten. Vor allem der Schwerlastverkehr, wie hier in Opherdicke, macht Anwohnern zu schaffen.


Linie

Seite drucken