Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 03. April 2009

Pläne für Autobahn liegen aus

A 40 sechsspurig mit Oelpfadanschluss

HOLZWICKEDEDer Ausbau der A 40/B1 zwischen Aplerbeck und Unna beschäftigt jetzt die Gemeinde. Die Verwaltung ist im Rahmen der öffentlichen Beteiligung um Stellungnahme gebeten. Auch die Bürgerinnen und Bürger können Kritik und Anregungen äußern. Die Planunterlagen liegen vom 20. April bis 19. Mai im Fachbereich Technische Dienst, Allee 10, zur Einsicht aus. Wer das Angebot wahrnimmt, sollte Zeit mitbringen. Fachbereichsleiter Jens Uwe Schmiedgen teilte dem Planungsausschuss mit, dass die Unterlagen insgesamt acht dicke Aktenordner füllen. Die Mitarbeiter der Verwaltung könnten deshalb wohl kaum zu allen einzelnen Unterlagen Auskünfte geben. Der im Ausschuss nachgefragte Lärmschutz für den Holzwickeder Bereich sei berücksichtigt, erklärte Schmiedgen.
Mit dem Ausbau der Autobahn soll auch der neue Anschluss Oelpfad kommen. Der wiederum ist die Voraussetzung für die Ostumgehung, die L 677n. Vom Oelpfad Richtung Hengsen soll die neue Straße den Durchgangsverkehr um den Ortskern herumführen. Die Ostumgehung wird seit Jahren immer wieder auf die lange Bank geschoben. Wie berichtet, wird das Planfeststellungsverfahren jetzt frühestens Ende dieses Jahres eingeleitet. Bei einem zu erwartenden Zeitfenster von rund zwei Jahren wird der Baubeginn nicht vor 2012 sein. Die Arbeiten für den Autobahnausbau werden ebenfalls in diesem Zeitraum erwartet.  •ho-