CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 12. September 2009

Soli-Hoffnungen nicht zu erfüllen

Kordowski-Schelte für Kuschke

                Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE Gut, dass der Gemeindekämmerer vorerst nicht mit einer weiteren Erstattung aus dem Fonds Deutsche Einheit rechnet.

Der Streit zwischen Kommunen und Landesregierung um zu viel gezahlte Soli-Beiträge für den Aufbau Ost wird auf politischer Ebene weitergeführt.
Wie berichtet, hatte SPD-Landtagsabgeordneter Wolfram Kuschke kürzlich verbreitet, den Kommunen stehen noch jede Menge Geld zu. Für Holzwickede nannte er konkret die Summe 1,1 Millionen Euro. Kuschke hat die NRW-Regierung aufgefordert, das Geld umgehend zurückzuüberweisen.
Holzwickedes Finanzverwalter Rudi Grümme äußerte sich skeptisch. Keinesfalls plant er bereits mit einer Rückzahlung.
„Was den Kommunen zusteht, sollen sie selbstverständlich auch erhalten“, reagierte die Abgeordnete der CDU. Gabriele Kordowski dämpft aber die Euphorie mit dem Hinweis, dass die Summen erst noch ermittelt werden müssten. Drei verschiedene, sich widersprechende Gutachten lägen vor.
Jetzt schon Zahlen zu nennen, ist ihrer Ansicht nach unseriös.
In den Kreis Unna seien 16,2 Millionen Euro Abschlag geflossen. Die Landesregierung arbeite an einer Lösung, die dauerhaft Bestand habe, konterte Kordowski die von Kuschke geweckten Hoffnungen, „die sich voraussichtlich nicht erfüllen lassen“.


Linie

Seite drucken