CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 10. Dezember 2009

Kontroverse Diskussion um neue Zufahrt

Borsig-Center: CDU und SPD dafür
Keine Lärmbelästigung für Anwohner

                Von Jennifer Freyth

HOLZWICKEDEDer Planungs- und Bauausschuss hat für eine neue Zufahrt zum August-Borsig-Center gestimmt. Bürgerblock, FDP, Grüne und Junge Liste haben sich gegen die Pläne ausgesprochen.

Wie berichtet plant der Investor des August-Borsig-Centers auf dem Gelände des Fachmarktzentrums an der jetzigen Parkplatzumfahrt ein Café zur Attraktivitätssteigerung. Damit die Firmen weiterhin ohne Probleme angeliefert werden können, ist eine neue Zufahrt nötig.
Die Zufahrt soll als Einbahnstraße angelegt werden. Die Ausfahrt erfolgt damit wie bisher. Wilfried Schlinkmann aber befürchtet nun, dass Autofahrer kaum noch die alte Einfahrt nutzen werden, wenn erst einmal eine Zufahrt von der Stehfenstraße aus möglich ist. Er hat deshalb Poller vorgeschlagen, die ausschließlich der einmal wöchentliche Lieferverkehr öffnen kann.
Auch die FDP sprach sich gegen eine neue Zufahrt aus. Erich Stock hatte vorgeschlagen, den Standort des Café zu verlegen, zum Beispiel auf die Parkfläche. Dass das nicht so einfach möglich ist, erläuterte Jens-Uwe Schmiedgen von der Bauverwaltung: Die zur Verfügung stehenden Parkplätze seien über den Mietvertrag geregelt, könnten deshalb nicht einfach verringert werden.
Obwohl ein Gutachten ergeben hat, dass Anlieger in der direkten Umgebung mit der neuen Zufahrt nicht durch zusätzlichen Lärm belastet werden sollen, begründeten die Grünen ihr Nein zur neuen Zufahrt mit dem Schutz der Anwohner.
Die Junge Liste stimmte gegen die Pläne, weil es bereits Cafés in der Nähe gibt.
„Das Café ist eine enorme Attraktivitätssteigerung“, sagte dagegen der Ausschussvorsitzende Michael Klimziak (SPD). Auch würde mit einer Gastronomie das Toiletten-Problem gelöst. Die CDU stimmte den Plänen unter der Prämisse, dass es sich ausschließlich um eine Einfahrt handele, zu. Am Ende konnten sich SPD und CDU mit neun zu sechs Stimmen durchsetzen.

Linie

Seite drucken