CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 25. Juni 2009

Verwaltung soll Kampf gegen Krähen aufnehmen

Bei Autobahnbau auf Brücken-Ersatz und Lärmschutz drängen

                Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDer Planungs- und Bauausschuss beendete am Dienstag die Sitzungen im Ratssaal vor der Kommunalwahl. Von Endzeitstimmung war allerdings keine Spur.

Vor allem drei Themen brennen noch unter den Nägeln: Autobahnlärm, kleine Autobahnbrücke und Vogeldreck.
Auf dem Tisch lagen die Ausführungen zum sechsspurigen Ausbau der A 40/B1 ab 2012 und den Folgen für die Gemeinde. Da gibt es zum Protest gegen den von den Straßenplanern beabsichtigte Abriss der Brücke im Zuge des Wirtschaftsweges im Eco Port. Zum anderen fordern, wie schon die Verwaltung in ihrer Stellungnahme im Rahmen der öffentlichen Beteiligung, auch die Ausschussmitglieder einen ausreichenden Lärmschutz entlang der ausgebauten Bahn.
Ralf Bessinger von der Bauverwaltung gab noch einige Erläuterungen und erklärte die vom Landesbetrieb geplante Verlängerung der Schallschutzmauer auf Holzwickeder Gebiet.
CDU-Ratsherr Winfried Hardung brachte die Schallreflexion zur Sprache. Er befürchtet, dass der Schall von der Wand an der Nordseite östlich der Kurzen Straße bis zur Wohnbebauung Friedrich-Ebert-Straße reflektiert.
Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen hielt die Tallage, die auch absorbierend sei, dagegen. Außerdem setzt er auf die schallschluckende Wirkung der Wand. Die Stellungnahme zum Autobahnausbau wird trotzdem um den Hinweis von Hardung erweitert.
Für die kleine Brücke verlangt Holzwickede mit Hinweis auf den Radtourismus (ausgewiesener Radwanderweg A) einen Ersatz.
Dem landwirtschaftlichen Verkehr wird der Umweg über die Vincenz-Wiederholt-Straße zugemutet. Radwege schließen dort allerdings nicht an.
Eine Querung für Radfahrer und Fußgänger als Ersatz halten die Ausschussmitglieder für unbedingt erforderlich.
Weil ihm die Formulierung dieser Forderung nicht stark genug war, stimmte Dietmar Appel (Grüne) gegen die von der Verwaltung vorgelegte Stellungnahme zum Autobahnausbau. Im Übrigen herrschte Einstimmigkeit.
Einstimmig abgelehnt wurde der Antrag der Jungen Liste, den Gehweg an der Liebfrauenkirche mit einem Blechdach vor den Verunreinigungen durch den Kot stehenden Saatkrähen zu schützen.
Bevor die Debatte über diesen Antrag ins Lächerliche abrutschte – „Wir wollen nicht anfangen, die Gemeinde à la Allwetterzoo zu überdachen“ (Ausschussvorsitzender Michael Klimziak, SPD) – stimmten alle Parteien zu, dass es hier um „ein ernst zu nehmendes Anliegen der Bürger und Kirchgänger“ (Jochen Hake, FDP) geht.
Es müsse etwas getan werden gegen den Dreck. Bei Hochzeiten sei die Situation eine Zumutung, sagte Wilfried Brinkmann (Bürgerblock). Er beklagte die mangelnde Kompromissbereitschaft der Unteren Landschaftsbehörde gegen die – geschützten Tiere – vorzugehen.
Letztlich bleibt der schwarze Peter an der Verwaltung hängen. Sie soll nach Lösungen suchen.


Bildunterschrift unter einem Foto der Brücke: Der Wirtschaftsweg über die Autobahn ist eine wichtige Verbindung für Radfahrer und Spaziergänger und knüpft an das Radwegenetz des Kreises Unna an. Sie soll für die Verbreiterung der Autobahn abgerissen werden. Politik und Verwaltung fordern einen Ersatz für Fußgänger und Radfahrer. Der landwirtschaftliche Verkehr kann dann über die Vincenz-Wiederholt-Straße geschickt.


Bildunterschrift unter einem Foto der "Krähenbäume": Ein Dach wird der Gehweg nicht erhalten. Aber Lösungen gegen den Vogeldreck von oben sind dringend gefordert.

Linie

Seite drucken