Wahlaufruf der CDU-NRW zur Europawahl am 07. Juni 2009

Wir in Nordrhein-Westfalen: Stark in Europa

1. Nur wir vertreten die Interessen Nordrhein-Westfalens in Europa
Nordrhein-Westfalen braucht eine starke Stimme in Europa, um seine
Interessen erfolgreich zu vertreten. Nur mit einer starken CDU im Europäischen Parlament können wir mit unseren Abgeordneten für Arbeitsplätze, Sicherheit und Wohlstand kämpfen. Nur wer CDU wählt, bekommt NRW pur. Wir sind die einzige Partei mit einer Landesliste und zeigen so, um welche Interesse es uns zuerst geht. Wer ein starkes Nordrhein-Westfalen will, muss CDU wählen!

2. Wir brauchen die EU, aber es muss gerecht zugehen
Die Soziale Marktwirtschaft wollen wir als Ordnungsmodell für die
Europäische Union. Wir streben eine neue Balance aus wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Gerechtigkeit auf europäischer Ebene an, um die Regeln der Sozialen Marktwirtschaft stärker durchzusetzen. Deshalb begrüßen wir, dass sie als Ordnungsmodell im Vertrag von Lissabon festgeschrieben wird. Die Finanzmarktaufsicht muss verbindlicher koordiniert werden, es muss zukünftig eine einheitliche EU-Bankenaufsicht, staatliche Regeln für Rating-Agenturen und verbindliche Leitlinien für Wertpapierprodukte geben. Unser Ziel ist: die Soziale Marktwirtschaft weltweit durchzusetzen.

3. Wir wollen Konsolidierung und Vertiefung statt Erweiterung
Mit Ausnahme Kroatiens soll es vorerst keine weiteren Beitritte mehr geben. Die Europäische Union kann keine weiteren Mitglieder verkraften. Deshalb lehnen wir einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ab. Es bedarf neue Formen, z.B. die privilegierte Partnerschaft, um mit diesen Staaten eng zusammenarbeiten zu können.

4. Wir wollen eine demokratische, transparente und bürgernahe EU
Wir brauchen die Fortschritte des Lissaboner Vertrages. Deshalb setzen wir uns für die Umsetzung des Vertragswerks ein. Wir wollen ein Europa der Mitbestimmung und die Stärkung des Europäischen Parlaments und der nationalen Parlamente.

5. Wir brauchen eine gesamteuropäische Strategie in der
Energiepolitik
Die Europäische Union muss weltweit geschlossen als Nachfragemacht auf den internationalen Energiemärkten auftreten. Wir brauchen bezahlbare Energie und langfristige Energiesicherheit. Wir setzen uns für einen Energiemix und die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke ein, bis klimafreundliche und wirtschaftliche Energieträger in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

6. Wir wollen ein Europa der Inneren Sicherheit

Gerade Nordrhein-Westfalen als wichtiges Transitland im Herzen Europas braucht einheitliche Sicherheitsstandards an den EUAußengrenzen und eine Stärkung der polizeilichen und justitiellen
Zusammenarbeit und von Europol. Wir setzen uns für die Bekämpfung des Menschenhandels und der Drogenkriminalität ein. Wir wollen einen umfassenden Datenschutz garantieren.

7. Wir wollen ein Europa der Werte

Wir stehen für ein Europa, das sich zu seinen christlichabendländischen Wurzeln und den Ideen der Aufklärung bekennt. Wir haben im christlichen Menschenbild den Kompass, der uns eine sichere
Orientierung erlaubt, gleichgültig vor welchen Herausforderungen wir stehen. Deshalb wollen wir langfristig die Verankerung des Gottesbezugs im europäischen Vertrag erreichen. Wir bekennen uns dazu, gegen die Verfügbarkeit menschlichen Lebens einzustehen, sei es am Beginn oder am Ende eines Lebens. Die rechtliche Verbindlichkeit der Charta der Grundrechte muss für die EU-Gesetzgebung und ihrer Umsetzung sowie für den Beitrittsprozess genutzt werden.

8. Wir werden den Bürokratieabbau intensivieren

Wir kämpfen gegen ausufernde Bürokratie, die die EU noch bürgerferner macht. Der Bürokratieabbau muss entschieden fortgesetzt werden. Die Industrie, kleine und mittlere Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe, die Freien Berufe und das Handwerk müssen von unnötigen Regulierungen entlastet werden. Gerade in der aktuellen Krise darf es keine zusätzlichen Belastungen für die Wirtschaft geben, die Arbeitsplätze gefährden. Deshalb treten wir auch dafür ein, dass EU-Recht in Deutschland nur eins zu eins umgesetzt wird.

9. Wir werden das Subsidiaritätsprinzip in Europa durchsetzen
Die Europäische Union darf die Länder und Kommunen nicht bevormunden. Wir lehnen weitere Vorgaben beim Bodenschutz, beim ÖPNV, bei der Abfallwirtschaft und bei der Wasserwirtschaft ab. Wir setzen auf nationale, bzw. nordrhein-westfälische Gesetzgebungskompetenz und die Erfahrungen unserer Kommunen und mittelständischen Firmen. Wir begrüßen auch, dass NRW über den Bundesrat an der Kontrolle der EU-Gesetzgebung unter anderem mit Klagerecht beteiligt ist.

10. Wir wollen, dass die Europawahl ein Signal gegen Rot-Rot wird

Mit ihrer Stimme zur Europawahl können die Bürgerinnen und Bürger ein starkes Signal gegen rot-rote Bündnisse geben. Die SPD will in Nordrhein-Westfalen mit Extremisten, Spaltern und Demagogen gemeinsame Sache machen. Nur mit der CDU wird die gesellschaftliche Mitte gestärkt und die Einheit der Gesellschaft bewahrt.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am 7. Juni an der Wahl zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Eine Stimme für die CDU ist eine Stimme für ein Europa der neuen Sicherheit und der Sozialen Marktwirtschaft. Nur mit der CDU werden Nordrhein-Westfalens Interessen gewahrt.