CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Kandidatenbogen Antenne Unna

 

Name:                   
Frank Lausmann

Geburtsdatum:      27.12.1970

Geburtsort:            Dortmund-Hörde

Familienstand:      verheiratet mit Anke Lausmann

Beruf:                     Industriekaufmann

Hobbies:                 Neben Kommunalpolitik natürlich unser vierjähriger Sohn Patrick

Was hat Holzwickede, was andere Kommunen nicht haben?

Die verkehrstechnisch herausragende Lage im Schnittpunkt der Autobahnen und der Eisenbahnlinie in unmittelbarer Nähe zur Metropole Dortmund und zur Kreisstadt Unna, eine besonders familienfreundliche Infrastruktur sowie die vielen ehrenamtlich engagierten Einwohnerinnen und Einwohner, die Holzwickede zu einer Gemeinde machen, in der man sich wirklich wohl fühlen kann.  

Was qualifiziert Sie für den Job als Bürgermeister?

Eine solide kaufmännische Ausbildung, mein mehr als 20-jähriges kommunalpolitisches Engagement in Holzwickede, davon zehn Jahre als Ratsmitglied und fünf Jahre als Stellvertretender Bürgermeister sowie die Fähigkeit, offen auf Menschen zugehen zu können, ihre Meinung ernst zu nehmen sowie sach- und lösungsorientiert zum Wohle der Gemeinde arbeiten zu können. 

Was ist für Sie das wichtigste Projekt in Holzwickede?

Seit Jahren kämpfe ich mit der CDU für den Bau der Ostumgehung. Aktuelle Studien sagen uns einen rasanten Anstieg des Individualverkehrs voraus. Ohne Umgehungsstraße werden wir auf absehbare Zeit im Verkehrschaos ersticken. Viele haben die Hoffnung auf Realisierung dieser Baumaßnahme jedoch schon lange aufgegeben. Für mich ist die Ostumgehung aber keine Utopie sondern die einzige wirkliche Lösung der Holzwickeder Verkehrsproblematik, zu der es keine ernsthafte Alternative gibt. Die Ostumgehung ist für mich das wichtigste Projekt für eine gerechte Verkehrsverteilung in Holzwickede.

Ein Blick in die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch, sie wurden 2009 gewählt! Auf was werden Sie bei der Wahl 2014 besonders stolz zurück blicken?

Mit meiner Wahl zum Bürgermeister wurde 2009 der Generationenwechsel an der Spitze des Rathauses eingeleitet. Besonders freue ich mich darüber, dass wir mit einer attraktiven Infrastruktur- und Familienpolitik unseren Einwohnerstand halten konnten und keinen Kindergarten und keine Schule mangels Kinder schließen mussten. Wir haben auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung intelligente und kreative Antworten finden können, um im Wettbewerb der Kommunen um den Erhalt und den Zuzug von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern die Nase vorn zu haben. Durch unsere Hartnäckigkeit ist mit dem Bau der Ostumgehung unsere langjährige Forderung auf gerechte Verkehrsverteilung in Holzwickede endlich in die Tat umgesetzt worden.

Seite drucken