CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Impressionen von der Bürgerfahrt nach Aachen und Monschau

am 16. Mai 2009


Kanzlerin zum Anfassen –

10. CDU-Bürgerfahrt ermöglichte persönliche Begegnung mit Angela Merkel

Presseartikel 



 
Auf den Spuren der deutschen Geschichte bewegten sich bei Kaiserwetter die Teilnehmer der 10. CDU-Bürgerfahrt in der Kaiserstadt Aachen. Die beliebte Fahrt war auch in diesem Jahr wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dabei machten die über 60 Teilnehmer nicht nur Bekanntschaft mit Karl dem Großen, sondern wegen des Europaparteitags der CDU Deutschlands, der während des Besuchs in Aachen stattfand, auch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich. Mitglieder der Holzwickeder Frauenunion nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Plausch mit der Kanzlerin, in Begleitung des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und des CDU-Spitzenkandidaten für die Europawahl Hans-Gert Pöttering. Danach wendete man sich wieder der älteren deutschen Geschichte zu. Kaiser Karl der Große machte Aachen um 800 zum Mittelpunkt seines europäischen Reiches - zum "zweiten Rom". Hier baute er seine zentrale Residenz mit der Pfalzkapelle (Marienkirche), dem Kernbau des heutigen Aachener Domes. Aachen ist Ausgangspunkt neuer Staatsordnungen und Kirchenreformen. Als Karl der Große 814 starb, wurde die Kirche der Pfalz seine Begräbnisstätte. 936 begann mit der Krönung Otto I. die 600-jährige glanzvolle Geschichte der Aachener Krönungen. Nach dem Mittagessen im Aachener Brauhaus gings weiter nach Monschau im Naturpark Eifel. Dort stand die Besichtigung der Felsenkellerbrauerei auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch Sudhaus, Gär- und Lagerkeller erfuhren die Teilnehmer, wie hier bis vor wenigen Jahren das beliebte Monschauer "Felsquell" nach alter Tradition hergestellt wurde. Nach der Führung lud der Biergarten zum geselligen Verweilen ein. „Auch in diesem Jahr haben wir den Anspruch auf Information und Geselligkeit unserer Bürgerfahrt zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer erfüllen können“, fasst CDU-Vorsitzender Frank Lausmann die gute Stimmung der Mitfahrer zusammen.








Die Vorsitzende der Frauen-Union und stellvertrende Vorsitzende der Senioren-Union
Marianne Scheidt spricht mit Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers








Titelseite der "Aachener Zeitung" am Montag, 18. Mai 2009

Die Titelseite kann durch Klick als pdf-Datei geladen werden.











Willy Dorna spricht mit CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla






Auf dem Aachener Markt




Im Aachener Dom








In der Felsenkeller-Brauerei Monschau



Fotos: Jan-Eike Kersting, Theo Jura


Presseartikel

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 21. Mai 2009

CDU erlebte Kanzlerin zum Anfassen

Bei Bürgerfahrt nach Aachen der alten und gegenwärtigen Geschichte begegnet

HOLZWICKEDEAuf den Spuren der deutschen Geschichte bewegten sich bei Kaiserwetter die Teilnehmer der 10. CDU-Bürgerfahrt in der Kaiserstadt Aachen.

Die beliebte Fahrt war auch in diesem Jahr wieder komplett ausgebucht. Dabei machten die über 60 Teilnehmer nicht nur Bekanntschaft mit Karl dem Großen, sondern wegen des Europaparteitags der CDU Deutschlands, der während des Besuchs in Aachen stattfand, auch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich.
Mitglieder der Holzwickeder Frauenunion nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Plausch mit der Kanzlerin, in Begleitung des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und des CDU-Spitzenkandidaten für die Europawahl Hans-Gert Pöttering.
Danach wendete man sich wieder der älteren deutschen Geschichte zu. Kaiser Karl der Große machte Aachen um 800 zum Mittelpunkt seines europäischen Reiches – zum „zweiten Rom“. Hier baute er seine zentrale Residenz mit der Pfalzkapelle (Marienkirche), dem Kernbau des heutigen Aachener Domes. Aachen ist Ausgangspunkt neuer Staatsordnungen und Kirchenreformen. Als Karl der Große 814 starb, wurde die Kirche der Pfalz seine Begräbnisstätte. 936 begann mit der Krönung Otto I. die 600-jährige glanzvolle Geschichte der Aachener Krönungen. Nach dem Mittagessen im Aachener Brauhaus ging´s weiter nach Monschau im Naturpark Eifel. Dort stand die Besichtigung der Felsenkellerbrauerei auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch Sudhaus, Gär- und Lagerkeller erfuhren die Teilnehmer, wie hier bis vor wenigen Jahren das beliebte Monschauer „Felsquell“ nach alter Tradition hergestellt wurde. Nach der Führung lud der Biergarten zum geselligen Verweilen ein.
„Auch in diesem Jahr haben wir den Anspruch auf Information und Geselligkeit unserer Bürgerfahrt zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer erfüllen können“, fasst CDU-Vorsitzender Frank Lausmann die gute Stimmung der Mitfahrerinnen und Mitfahrer zusammen.


Bildunterschrift unter dem zweiten Foto von oben: Bundeskanzlerin Angela Merkel plauderte mit den Damen der Frauenunion.

aus Stadtspiegel Unna: Mittwoch, 27. Mai 2005

Bürgerfahrt ermöglichte Begegnung mit Angela Merkel

Auf den Spuren der deutschen Geschichte bewegten sich bei Kaiserwetter die Teilnehmer der zehnten CDU-Bürgerfahrt in der Kaiserstadt Aachen. Dabei machten die über 60 Teilnehmer nicht nur Bekanntschaft mit Karl dem Großen, sondern wegen des Europaparteitags der CDU Deutschland auch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Mitglieder der Holzwickeder Frauenunion nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Plausch mit der Kanzlerin, in Begleitung des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und des CDU-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Hans-Gert Pöttering.


Dazu wurde das obige Gruppenfoto in Schwarz-Weiß veröffentlicht.

aus Hilgenbaum info: 40, Juni/Juli 2009

Persönliche Begegnung mit Angela Merkel

Auf den Spuren der deutschen Geschichte bewegten sich bei Kaiserwetter die Teilnehmer der 10. CDU-Bürgerfahrt in der Kaiserstadt Aachen. Die beliebte Fahrt war auch in diesem Jahr wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dabei machten die über 60 Teilnehmer nicht nur Bekanntschaft mit Karl dem Großen, sondern wegen des Europaparteitags der CDU Deutschlands, der während des Besuchs in Aachen stattfand, auch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich. Mitglieder der Holzwickeder Frauenunion nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Plausch mit der Kanzlerin, in Begleitung des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und des CDU-Spitzenkandidaten für die Europawahl Hans-Gert Pöttering. Danach wendete man sich wieder der älteren deutschen Geschichte zu. Nach dem Mittagessen im Aachener Brauhaus ging es weiter nach Monschau in den Naturpark Eifel. Dort stand die Besichtigung der Felsenkellerbrauerei auf dem Programm. Nach der Führung lud der Biergarten zum geselligen Verweilen ein. „Auch in diesem Jahr haben wir den Anspruch auf Information und Geselligkeit unserer Bürgerfahrt zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer erfüllen können", fasst CDU-Vorsitzender Frank Lausmann die gute Stimmung der Mitfahrer zusammen.


Dazu wurde das obige Gruppenfoto in Schwarz-Weiß veröffentlicht.

Seite drucken