CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Samstag, 23. Februar 2008

Rat kompromisslos: Private Osterfeuer verboten

von Peter Gräber

Holzwickede.  Ohne Wenn und Aber: Private Osterfeuer sind nicht mehr zulässig und werden von der Gemeinde auch nicht mehr genehmigt.

Genehmigungsfähig bleiben lediglich Brauchtumsfeuer, die nach gültiger Rechtssprechung nur noch Vereine, Verbände oder Glaubensgemeinschaften entzünden können. Das Osterfeuer der Feuerwehr in Opherdicke wird also weiter genehmigt werden können, ein Feuer des Landwirtes nebenan nicht mehr. Eine entsprechende Verordnung wurde diese Woche im Rat verabschiedet – bei nur drei Gegenstimmen aus der CDU. Fraktionschef Rolf Kersting hatte sich vergeblich für eine „moderate” Anwendung der Verordnung eingesetzt, die auch noch private Osterfeuer gestattet hätte. Verwaltung und Fraktionen sahen aber keinen Ermessensspielraum. 180 Osterfeuer wie im Vorjahr seien einfach zu viel. Die Verordnung wird aber erst nach Ostern in Kraft gesetzt.

Linie

Seite drucken