CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 26. November 2008

CDU benennt Kandidaten

Lausmann will Bürgermeister werden

Holzwickede. Der CDU-Politiker Frank Lausmann möchte im kommenden Jahr Bürgermeister der Gemeinde Holzwickede werden. Der 37-Jährige gab jetzt seine Kandidatur bekannt. Der Parteivorstand unterstützt ihn beim Rennen um den Rathaus-Chefsessel.

Die CDU hat aus ihrem Fehler bei der vergangenen Kommunalwahl gelernt. Mit dem externen Bewerber Helmut Krause aus Kamen erlitt sie Schiffbruch. Krause erreichte gerade einmal 19,3 Prozent der Stimmen. Er wurde sogar vom Holzwickeder Wilfried Brinkmann abgehängt, der für den Bürgerblock angetreten war und mehr als 21 Prozent der Stimmen erhielt.
„Aus diesem Fehler haben wir gelernt”, sagt Lausmann. Lausmanns Nominierung soll den Generationenwechsel in der Partei und – so der Wähler will – auch im Rathaus einläuten. „Ich bin Realist, ich weiß, wie schwer es ist, gegen den amtierenden Bürgermeister anzutreten”, sagt der Vater eines kleinen Sohnes, der im Norden der Gemeinde wohnt. „Ich sehe mich eher als David gegen Goliath.” Deshalb ist es auch wichtig, dass er der Partei ein eigenes Profil gibt. Die Ostumgehung wird so ein Thema sein, mit dem er sich vom Amtsinhaber absetzen will. „Wir brauchen diese Umgehungsstraße, um die Haupt- und Nordstraße zu entlasten, dafür kämpfe ich seit langem.”
Das politische Geschäft und auch die repräsentativen Aufgaben eines Bürgermeisters sind dem Industriekaufmann bekannt. Seit 2004 ist Lausmann stellvertretender Bürgermeister der Emschergemeinde. „Ich kenne die Holzwickeder, ich bin mit den Menschen ständig im Gespräch, ich glaube, ich weiß, wo dem Bürger der Schuh drückt.”
Im Vorfeld seiner Nominierung hat Lausmann auch das Gespräch mit anderen Parteien gesucht. Im Kreis wird schließlich der CDU-Landratskandidat von der FDP mitgetragen. In Holzwickede wird die FDP allem Anschein nach auch keinen eigenen Kandidaten aufstellen, ob die Liberalen indessen einen bestimmten Kandidaten unterstützen, steht noch nicht fest. Das steht allerdings schon bei der Jungen Liste fest. Wie die FDP schickt sie keinen eigenen Kandidaten ins Rennen. Die JL will sich aber deutlich für einen Bewerber aussprechen, sagt Lars Berger, Vorsitzender der Jungen Liste, „das wird aber nicht Frank Lausmann sein”. Der Bürgerblock und die Grünen wollen mit eigenen Kandidaten antreten.

Kommentar

Das Alter alleine reicht nicht 

                Von Lars Reckermann

Das Alter eines Kandidaten alleine reicht nicht aus, um einen Wahlkampf in Holzwickede gegen Amtsinhaber Jenz Rother zu gewinnen. Die Union, vor allem Frank Lausmann, muss die kurze Zeit nutzen, um deutlich am Profil der Partei zu arbeiten. Um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben, muss die Partei den Schmusekurs mit dem Rathaus beenden. Das ist nicht leicht in einer kleinen Gemeinde. 
Vor dieser Herausforderung stehen alle Parteien, die gegen die Übermacht der SPD antreten - nur zur Erinnerung 2004 holten die Genossen jedes Direktmandat. 
Die Opposition, so es sie in Holzwickede überhaupt gibt, müsste jetzt den Schulterschluss üben. Allerdings: Mit vier eigenen Kandidaten, einer Junge Liste, die auf jeden Fall nicht den CDU-Kandidaten unterstützt und einer taktierenden FDP braucht Jenz Rother derzeit nur eines machen, um zu gewinnen: keinen großen Fehler bis zur Kommunalwahl im Juni 2009.

Linie

Seite drucken