Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 28. Mai 2008

CDU Holzwickede legt Positionspapier für Investitionen vor

Bahnhof "ein stinkendes Objekt"

von Peter Gräber

Holzwickede.  Vor wenigen Tagen ist von der Verkehrskommission im Regionalrat in Arnsberg beschlossen worden, auch für den Bahnhof Holzwickede 1,8 Mio. Euro zu investieren (wir berichteten).

Vor diesem Hintergrund hat die CDU Holzwickede nun in einem Positionspapier ihre Vorstellungen für den Holzwickeder Bahnhof vorgelegt. Natürlich stehen bei der geplanten Investition das „regionale Interesse, insbesondere die Anbindung des Flughafens an das öffentliche Bahnnetz im Vordergrund”, glaubt Fraktionschef Rolf Kersting. „Sämtliche Verbesserungen werden entsprechend auf den Flughafennutzer ausgelegt sein.” Dagegen sei nichts einzuwenden, wenn daraus auch der Holzwickeder Bürger und Bahnkunde seinen Nutzen zieht. Zurzeit sei der Bahnhof Holzwickede keine Visitenkarte für die Gemeinde oder den Flughafen, sondern „ein verdecktes, in den Zuwegungen total verschmutztes, stinkendes und verschmiertes Objekt, das abstößt”.  Im Einzelnen fordert die CDU für den Bahnhof eine Anpassung der Bahnsteige an den Gleiskörper, um älteren oder behinderten Bahnnutzern das Ein– und Aussteigen zu erleichtern, den Bau eines ausreichend großen Wetterschutzes, funktionierende Fahrkartenautomaten, die Einrichtung einer - zumindest für festgelegte Zeiten – mit Personal besetzten Information, an der auch Fahrkarten gelöst werden können sowie barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen (Rolltreppen bzw. Aufzüge).  Darüber hinaus fordert die CDU einen hellen Durchstich von der Stehfenstraße zum Bahnhof. Auf beiden Seiten dieser Durchstiche seien außerdem P+R-Anlagen erforderlich. Da sie an der Bahnhofstraße bereits bestehen, seien sie an der Stehfenstraße mit einem Durchstich herzustellen. Außerdem, so die CDU, sind Fahrradabstellmöglichkeiten zu schaffen.  Schließlich sollte geprüft werden, ob eine Zufahrt zum Bahnhof durch die Unterführung überhaupt noch Sinn macht, wenn die Durchstiche in Betrieb genommen worden sind. „Diese Zufahrt machte früher Sinn, als das Bahnhofsgebäude noch bewohnt und Gewerbebetriebe dort angesiedelt waren”, glaubt Rolf Kersting.

Bildunterschrift unter einem Foto der Bahnsteigseite "von Dortmund kommend": Die CDU fordert barrierefreie Zugänge: der Bahnhof Holzwickede.