CDU-Ratsherr Theo Jura feiert am 01.05.2008

seinen 70. Geburtstag

1970 übernahm er die Shell-Station an der Nordstraße in Holzwickede und wurde im gleichen Jahr Bürger unserer Gemeinde. 1989 wechselte Theo Jura von der Nordstraße in das Industriegebiet Wilhelmstraße und baute dort eine Freie Tankstelle mit Autoservice auf. Diesen Betrieb leitete er mit seiner Ehefrau bis 1994. Während seines Berufslebens war er über einen Zeitraum von 25 Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Fachverbandes des Tankstellengewerbes tätig.

In Holzwickede trat Theo Jura 1970 dem Holzwickeder Gewerbeverein (HGV) bei und wurde schon bald mit Vorstandsarbeiten betraut. Von 1985 bis 1995 war er Vorsitzender des Gewerbevereins. Während dieser Zeit engagierte er sich insbesondere für den erfolgreichen Ausbau des City-Spaßes und er war maßgeblich am Aufbau des Holzwickeder Weihnachtsmarktes beteiligt. Auch die Beleuchtung mit den Sternen, die Holzwickede alljährlich zur Adventszeit eine vorweihnachtliche Stimmung verleiht, geht auf seine Initiative zurück. Neben der Mitgliedschaft in anderen Vereinen ist er seit 1958 aktives Mitglied in der Kolpingfamilie. Auch im Pater-Beda-Kreis ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Einsatz.

Theo Jura ist ein über alle Parteigrenzen hinweg geschätzter Politiker. Durch seine freundliche und offene Art und die Fähigkeit, auch auf fremde Leute zugehen zu können, schafft er es immer wieder, mit guten Argumenten zu überzeugen. Theo Jura muss man in Holzwickede wohl niemandem vorstellen, er gehört sicher zu den bekanntesten Bürgern unserer Gemeinde. Die positive Entwicklung des Holzwickeder Nordens in den vergangenen Jahren ist zweifellos auf sein politisches Engagement zurückzuführen.

Heute hat sich Theo Jura in vielen Bereichen aus der "1. Reihe" zurückgezogen. Zu seinen Hobbies gehören das Reisen und die Familie, besonders seine Enkelkinder liegen ihm sehr am Herzen. Sein liebstes Urlaubsdomizil ist die niederländische Ferieninsel Schouwen-Duiveland, auf der er gemeinsam mit seiner Frau Anneliese seit vielen Jahren seine Freizeit genießt.

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 01. Mai 2008

Ein Original wird 70 Jahre alt

Theo Jura feiert heute seinen Geburtstag

HOLZWICKEDEWenn die Sterne auf dem Weihnachtsmarkt glitzern, dann ist das eines der Verdienste von Theo Jura. Der bekannte Holzwickeder feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Der gebürtige Dortmunder verbrachte seine Jugend in Werl. 1961, das Jahr seiner Hochzeit, zog er mit Anneliese nach Königsborn. Dort machte er sich mit einer Tankstelle selbstständig. Neun Jahre später zog er nach Holzwickede und wurde als Tankstellenkaufmann Teil des Gewerbevereins.
Seitdem ist der Vater zweier erwachsener Kinder nicht mehr aus dem Holzwickeder Leben wegzudenken. Er ist aktives Mitglied in der Kolpingsfamilie und engagiert sich seit vielen Jahren bei den Kleidersammlungen des Pater-Beda-Kreises. Seit 1999 ist Jura als Christdemokrat Ratsmitglied. „Die positive Entwicklung des Holzwickeder Nordens ist auf sein Engagement zurückzuführen", dankt der stellvertretende Bürgermeister Frank Lausmann. Gestern feierte Theo Jura mit vielen Freunden und Bekannten in, seinen Geburtstag hinein.               • tobe

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 01. Mai 2008

Auch CDU gratuliert

Theo Jura 70 Jahre alt

Holzwickede. CDU-Ratsherr Theo Jura wird heute 70 Jahre alt. Theo Jura muss man in Holzwickede wohl niemandem vorstellen. Er gehört sicher zu den bekanntesten Bürgern der Gemeinde. Heute hat sich Jura in vielen Bereichen aus der 1. Reihe zurückgezogen. Zu seinen Hobbies gehören das Reisen und die Familie, besonders seine Enkel liegen ihm am Herzen. Die CDU Holzwickede gratuliert Theo Jura herzlich zum Geburtstag und freut sich auf weiter gute Zusammenarbeit.

aus Hilgenbaum info: 34, Juni/Juli 2008

CDU-Ratsherr Theo Jura feierte 70. Geburtstag

Theo Jura wurde 1938 in Dortmund geboren. Seine Jugend verbrachte er im Raum Werl. Seit 1961 ist er verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Nach seiner Ausbildung zum Tankstellenkaufmann arbeitete er zunächst noch einige Jahre im Ausbildungsbetrieb, bevor er sich 1961 selbständig machte und gemeinsam mit seiner Frau Anneliese eine Tankstelle in Unna-Königsborn pachtete. 1970 übernahm er die Shell-Station an der Nordstraße in Holzwickede und wurde im gleichen Jahr Bürger der Gemeinde Holzwickede. 1989 wechselte Theo Jura von der Nordstraße in das Industriegebiet Wilhelmstraße und baute dort eine Freie Tankstelle mit Autoservice auf. Diesen Betrieb leitete er mit seiner Ehefrau bis 1994. Während seines Berufslebens war er über einen Zeitraum von 25 Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Fachverbandes des Tankstellengewerbes tätig. In Holzwickede trat Theo Jura 1970 dem Holzwickeder Gewerbeverein (HGV) bei und wurde schon bald mit Vorstandsarbeiten betraut. Von 1985 bis 1995 war er Vorsitzender des Gewcrbevereins. Während dieser Zeit engagierte er sich insbesondere für den erfolgreichen Ausbau des City-Spaßes und er war maßgeblich am Aufbau des Holzwickeder Weihnachtsmarktes beteiligt. Auch die Beleuchtung mit den Sternen, die Holzwickede alljährlich zur Adventszeit eine vorweihnachtliche Stimmung verleiht, geht auf seine Initiative zurück. Neben der Mitgliedschaft in anderen Vereinen ist er seit 1958 aktives Mitglied in der Kolpingfamilie. Auch im Pater-Beda-Kreis ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Einsatz. Obwohl schon jeher überzeugter Christdemokrat wurde Theo Jura erst 1996 Mitglied der CDU und amtierte bis 2007 etliche Jahre als stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender. Seit 1999 Mitglied des Rates setzt er sich als Fraktionssprecher im Planungs- und Bauausschuss besonders für eine attraktive Ortsbildgestaltung in der Gemeinde Holzwickede ein. Theo Jura ist ein über alle Parteigrenzen hinweg geschätzter Politiker. Durch seine freundliche und offene Art und die Fähigkeit, auch auf fremde Leute zugehen zu können, schafft er es immer wieder, mit guten Argumenten zu überzeugen. Theo Jura muss man in Holzwickede wohl niemandem vorstellen, er gehört sicher zu den bekanntesten Bürgern der Gemeinde. Die positive Entwicklung des Holzwickeder Nordens in den vergangenen Jahren ist zweifellos auf sein politisches Engagement zurückzuführen. Heute hat sich Theo Jura in vielen Bereichen aus der „1. Reihe" zurückgezogen. Zu seinen Hobbies gehören das Reisen und die Familie, besonders seine Enkelkinder liegen ihm sehr am Herzen. Sein liebstes Urlaubsdomizil ist die niederländische Ferieninsel Schouwen-Duiveland, auf der er gemeinsam mit seiner Frau Anneliese seit vielen Jahren seine Freizeit genießt. Die CDU Holzwickede gratuliert Theo Jura recht herzlich zum Geburtstag und freut sich auf eine weiterhin sehr angenehme und vor allem freundschaftliche Zusammenarbeit.