CDU-Stellungnahme zur Ostumgehung L677

vom 14. Juli 2008

Umsetzung der Ostumgehung so realistisch wie nie zuvor

Die von Herrn Schlinkmann gemachten Behauptungen, bei der Initiative der CDU zur unverzüglichen Einleitung des Planfeststellungsverfahrens zur Ostumgehung handele es sich um "Sommerlochtheater" müssen wir entschieden zurückweisen. Seit jeher kämpft die CDU Holzwickede gemeinsam mit ihren Abgeordneten auf allen politischen Ebenen für die Ostumgehung, um eine spürbare verkehrliche Entlastung der Haupt- und Nordstraße schnellstmöglich zu erreichen. Dass die Umsetzung eines solchen Straßenbauprojektes sehr langwierig sein kann, haben wir in den vergangenen Jahren zur Kenntnis nehmen müssen. Seit dem Sommer 2005 steht die CDU in NRW in der Regierungsverantwortung. Im September 2005 war auf Einladung der CDU Holzwickede der NRW-Verkehrminister Oliver Wittke zu Gast im Holzwickeder Rathaus und wir haben ihn persönlich auf die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Maßnahme hingewiesen. Die Ostumgehung ist im aktuellen Landesstraßenbedarfsplan in der Stufe 1 und im Entwurf des Landesstraßenausbauplans enthalten. Erst seit wenigen Tagen gibt es einen ganz neuen Sachstand. Am 04. Juli 2008 haben wir vom Leiter Straßen.NRW Niederlassung Bochum, Michael Gebert, erfahren, dass die neue BAB-Anschlussstelle "Oelpfad" inzwischen genehmigt ist. Am 08. Juli 2008 haben wir aufgrund von Nachfragen unserer Landtagsabgeordneten Gabriele Kordowski erfahren, dass das Einvernehmen des NRW-Verkehrsausschusses zur Ostumgehung am 12. Juni 2008 hergestellt wurde. Die neuen Sachverhalte sind wesentliche Voraussetzungen zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens. Es handelt sich hierbei um ganz neue Erkenntnisse und wir betrachten es als unsere politische Pflicht, die Gemeindeverwaltung sowie alle politischen Kräfte in Holzwickede davon umgehend in Kenntnis zu setzen. Die Umsetzung der Ostumgehung ist so realistisch wie noch nie zu vor. Wir werden nicht abwarten und tatenlos zusehen, dass wieder nichts passiert, sondern wir möchten mit unserer Initiative eine unverzügliche Einleitung des Planfeststellungsverfahrens erwirken. Da von "politischen Sommerlochtheater" zu sprechen entbehrt jeder sachlichen Grundlage und ist ein Schlag ins Gesicht für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich seit Jahren sehr ernsthaft für den Bau der Ostumgehung einsetzen. Vielleicht kann das aber jemand nicht nachvollziehen, der in einem ruhigen Wohngebiet wohnt und von den alltäglichen verkehrlichen Zumutungen selbst nicht betroffen ist. Die CDU Holzwickede wird sich davon jedoch nicht beirren lassen und auch in Zukunft, egal ob Sommer oder Winter, für die Ostumgehung kämpfen.

Frank Lausmann
CDU Gemeindeverband Holzwickede