CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 26. November 2008

Frank Lausmann steht in den Startlöchern

CDU will Generationenwechsel im Rathaus

                Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE • Die Mitglieder entscheiden am 26. Januar, ob die CDU mit Frank Lausmann als Bürgermeisterkandidat in den Kommunalwahlkampf 2009 ziehen wird. Der Vorschlag der Wahlvorbereitungskommission kommt nicht unerwartet.

„Die Zukunft gehört den jungen Leuten. Die neue Generation soll sie bestimmen", erklärte Fraktionschef Rolf Kersting gestern, warum er nicht zur Verfügung steht. Kersting ist 62, der Amtsinhaber gerade 63 Jahre alt geworden. „Die bisherigen Verwaltungschefs waren alte Männer", stellt Kersting fest. Das soll sich ändern.
„Ich stehe für den Generationenwechsel", sagte Frank Lausmann gestern im Gespräch mit der Redaktion. Den Schritt hat er sich lange überlegt, noch vor wenigen Monaten Spekulationen über eine Kandidatur nicht kommentiert. Schließlich ist er dem Wunsch der Wahlvorbereitungskommission gefolgt.
Frank Lausmann macht seit 1988 Politik, ist ein Eigengewächs aus der Jungen Union. 1999 zog er in den Rat ein. Seit 2000 ist er Vorsitzender des Gemeindeverbands. 2004 wurde er stellvertretender Bürgermeister von Holzwickede.
In vier Wochen wird der Vater eines dreijährigen Sohnes 38 Jahre alt. Die Familie ist sein Lebensinhalt. Für weitere Hobbys lässt ihm sein politisches Engagement kaum Zeit.
Der kaufmännische Angestellte ist Mitglied bzw. „stellvertretendes Mitglied in folgenden Gremien: Haupt-, Finanz- und Personalausschuss, Wirtschaftsförderungsausschuss, Verkehrsausschuss,  Betriebsausschuss, Arbeitskreis „Konversionsflächen", Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU, Planungs- und Bauausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Wahlprüfungsausschuss, Aufsichtsrat der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS), Aufsichtsrat der Wirtschaftsföderungsgesellschaft für den Kreis Unna (WFG), Hauptausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW.
Zu Schwerpunktthemen und Wahlkamfpstrategien hat Lausmann sich noch nicht festgelegt. Bekannt ist, dass er sich für die L 677n stark macht: „Die nächste wichtigste Herausforderung ist für mich die Entlastung der Haupt- und Nordstraße durch eine schnelle Realisierung der Ostumgehung."


Bildunterschrift unter einem Archivfoto: Vor vier Jahren präsentierte er den Überraschungs- kandidaten Helmut Krause. Bei der Kommunalwahl 2009 geht CDU-Parteichef Frank Lausmann vorbehaltlich des Mitgliedervotums selbst ins Rennen.


Linie

Seite drucken