Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

CDU nominiert Hubert Hüppe

Bundestagsabgeordneter will Mandat des Wahlkreises gewinnen

Von Tobe Kestin

KREIS UNNA Die Kreis-CDU hat heute wie erwartet Hubert Hüppe als Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Unna I nominiert. Die Christdemokraten bestätigten ihn mit 68 von 69 Stimmen.

Kurz vor 21 Uhr gab der stellvertretende Kreisvorsitzende Heinrich Kissing bekannt, dass sich die Christdemokraten eindeutig für ihren Kandidaten entschieden haben. Solche  Ergebnisse könne man nicht bei jeder Wahlkreisvertreterkonferenz erwarten, bemerkte er spitz in Hinsicht auf die sozialdemokratische Kandidatenkür am heutigen Mittwoch. Er findet es interessant, dass Teile der SPD nicht für Oliver Kaczmarek sind, weil er besonders gut ist, sondern weil sie Rolf Stöckel einfach schlecht finden. „Und denen will ich eine gute Alternative bieten", kündigte er unter Beifall der 69 Abgeordneten an.
Mit seinem Wahlkampf möchte er dazu beitragen, dass die Region nicht mehr nur als „rote Hochburg" bekannt ist. Bereits bei der Bundestagswahl 2005 nahm er dem SPD-Kandidaten fünf Prozent ab. Das möchte er verbessern. Dabei setzt er voll auf die Mitarbeit seiner Parteifreunde, die geschlossen hinter ihm stehen: „Das ist gut für die CDU, denn eine zerstrittene Partei ist einfach nicht attraktiv."
Als Ziel setzte er auf die Wiedereinführung der Pendlerpauschale. „Das sage ich nicht, weil ich gerne Geld verteile", betonte er. Die Politik könne nun einmal nicht erwarten, dass die Bürger für eine Arbeitsstelle weit fahren und dann durch die Kosten weniger Geld haben als Arbeitslose.
Hubert Hüppe wurde am 3. November 1956, am Hubertustag, in Lünen geboren.
Vom St.-Christophorus-Gymnasium Werne ging er nach der zehnten Klasse ab, absolvierte einen Inspektorenlehrgang, wollte aber immer nur eines werden: Politiker. Schon als Siebenjähriger gründete er seine eigene Partei, die Tierschutzpartei, engagierte sich als Schüler in der Schüler- und als Jugendlicher in der Jungen Union.
Mit 17 Jahren trat er in die CDU ein, war 16 Jahre lang Kreisvorsitzender und wurde 1991 erstmals in den Bundestag gewählt - für den damaligen Wahlkreis Lünen/Werne/Selm/Hamm. Seit sechs Jahren vertritt der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande die CDU im Wahlkreis Unna I. Er ist Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Bundestragsfraktion und der Fraktionsbeauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Hubert Hüppe wohnt in Werne, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bildunterschrift unter einem Gruppenfoto: Zu den Gratulanten von Hubert Hüppe (2.v.r.) zählten (v.l.) Willi Kemna, Gabriele Kordowski, seine Ehefrau Ulrike, Elke Middendorf und Heinrich Kissing.