Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 02. Juli 2008

Hüppe auf Tuchfühlung

Parlamentarier empfängt Schüler und besucht Männerkreise

HOLZWICKEDE/BERLIN • Auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe besuchten 30 Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums Berlin. Hüppe wiederum stattete den Opherdicker Männerkreisen einen Besuch ab.

Im Rahmen des mehrtägigen Besuchs der CSG-Schüler wurden die Gymnasiasten von Hubert Hüppe zu einer Diskussionsrunde im Reichstag empfangen. Dabei ergab sich rasch ein anregendes Hin und Her von Fragen und Antworten zwischen dem Politiker und seinen Gästen.
Die Jugendlichen erfragten die allgemeinen Informationen über seine Aufgaben als Politiker, wie zum Beispiel der politische Alltag des CDU-Abgeordneten aussieht oder was in einer Arbeitsgruppe oder einem Ausschuss passiert. Natürlich interessierte auch, wie hoch die Diäten sind, die Hüppe für seine Tätigkeit erhält. Manche Fragen richteten sich auf die Spezialgebiete des Gesundheitspolitikers, andere auf seinen politischen Werdegang. „Warum sind Sie gerade in die CDU gegangen", war eine der Fragen, die Huppe ausführlich beantwortete.
Dabei ergänzte er, dass er es gut fände, wenn man sich überhaupt irgendwo gesellschaftlich engagiere. Dafür müsse man nicht einer Partei beitreten. Andererseits könne man dort gut Veränderungen herbeiführen, meint der Abgeordnete.
Gemeinsam ging es schließlich zur Reichstagskuppel, um nach dem Aufstieg den Ausblick auf die Metropole Berlin zu genießen. Unterwegs gab es die Gelegenheit, noch das eine oder andere Wort mit Hüppe persönlich zu wechseln.
Die Berlinfahrt empfanden alle Schüler des CSG als eine tolle Sache, nur etwas mehr Freizeit für eigene Erkundungen der Hauptstadt hätten  sich die Teilnehmer gewünscht. Die Hauptstadt-Tour war mit Kultur und Spaß gefüllt und war nicht zuletzt Dank dem Gespräch mit Hubert Huppe auch politisch „angehaucht".
Am Montagabend war Hubert Hüppe zu Besuch bei den Männerkreisen der katholischen und der evangelischen Kirche in Opherdicke. Das war ein Gegenbesuch: Die Männer hatten im Mai Berlin bereist.

Zehntklässler des Clara-Schumann-Gymnasiums haben den heimischen Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe an seinem Arbeitsplatz in Berlin besucht.

Bildunterschrift unter einem Foto von Hubert Hüppe vor den Mitgliedern der Männerkreise: Hubert Hüppe diskutierte mit den Mitgliedern der Opherdicker Männerkreise.