Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 23. Februar 2008

Grünes Licht für neuen Haustyp

B-Planänderung ohne juristische Folgen

HOLZWICKEDEDie Änderung des B-Plans „Neue Caroline" in einem Teilbereich zieht keinen Rechtsanspruch für spätere Forderungen des Investors nach sich.

Beta-Eigenheim plant, im südlichen Bereich des Neubaugebietes statt Reihenhäusern Einzelhäuser zu errichten. Weil die Abstandsgrenzen unterschritten werden, muss der Bebauungsplan geändert werden.
Abgesehen von den Diskussionen über die Optik der neuen Hausformen, fragten einige Mitglieder des Planungs- und Bauausschusses, ob die Änderung juristische Folgen habe würde und der Investor weitere Veränderungen der Bebauung verlangen könnte.
Die Verwaltung holte die Auskunft eines Rechtsanwaltsbüros ein: Die Änderung von Bebauungplänen obliegt ausschließlich der politischen Willensbildung des Rates. Damit waren zumindest diese Irritationen beseitigt. Der Rat stimmte am Donnerstagabend mehrheitlich der Änderung zu.
CDU, Bürgerblock und die Junge Liste erneuerten allerdings ihre Kritik am Erscheinungsbild des neuen Haustyps. Bernd Busemann (JL), bezeichnete die Abstandsflächen zwischen den Häusern als „Geburtskanal". Rolf Kersting teilte mit, die CDU werde künftigen Planänderungen nur noch zustimmen, wenn die Grünflächen größer würden. Kersting holte weit aus und erinnerte an die hohen Qualitätsansprüche der Politik an das Baugebiet, die die Vermarktung in der Vergangenheit so schwer gemacht hätten.
Die Aufregung von Beta-Chef Dirk Salewski im Planungsausschuss am Dienstag erklärte Kersting so: Die Emotionen sind aus Unkenntnis des Bauträgers über diese Entwicklung entstanden.
Salewski hatte sich, wie berichtet, heftig über Vergleiche (städtebauliches Verbrechen, Ghetto-Bildung) des Ratsherren Wilfried Brinkmann (BBL) aufgeregt und dabei allen Ausschussmitgliedernn pauschal schlechten Stil vorgeworfen. Das hatte zu lautstarken Reaktionen in der Sitzung geführt. Bürgermeister Jenz Rother will Salewski und Brinkmann nun an einen Tisch holen, um das Zerwürfnis zu beenden.
Nichtsdestotrotz hielt sich Heinrich Schlinkmann (BBL) in der Ratssitzung nicht zurück, erneut die Optik der von Beta geplanten neuen Häuser zu kritisieren. „Aus städtebaulicher Sicht sollte man so etwas nicht zulassen."         • ho-