CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Bürgerfahrt 2008 nach Bourtange (NL) am 16. August 2008

Ausgebucht nach Bourtange – CDU Holzwickede besucht mittelalterliches Spectaculum

Bis auf den letzten Platz ausgebucht startete die CDU Holzwickede am Samstag, 16. August, zur Bürgerfahrt in Richtung Niederlande zum Besuch der Festung Bourtange. Das in unserer Region eher unbekannte Reiseziel Bourtange ist ein unvergleichbares historisches Verteidigungsbauwerk und mittelalterliches Freilichtmuseum. Die 61 Teilnehmer aus Holzwickede fühlten sich ins Mittelalter zurückversetzt, da am Tag des Besuchs das mittelalterliche Fest „Spectaculum“ stattfand. Die Darsteller und Mitwirkenden sowie ein Teil der Besucher kleiden sich im mittelalterlichen Gewand. Auf dem Markt wurden Kunsthandwerkswaren wie z.B. Felle, Schmuck, Hieb- und Stichwaffen, Bögen und mittelalterliche Kostüme zum Verkauf angeboten. Typisch waren auch die anwesenden Musikanten, die zur Untermalung des Geschehens oder auch für ein Konzert auf dem Marktgelände sorgten. Auch Gaukler, Schmied, Korbhersteller sowie Scharlatane und Jongleure waren anwesend. Mit einem üppigen wie geselligen Spanferkelessen im Landhaus Eppe in Meppen, wo sich bereits der Ministerpräsident der Landes Niedersachsen Christian Wulff das Spanferkel schmecken ließ, klang der in jeder Hinsicht gemütliche Ausflug der CDU aus. „Auch in diesem Jahr haben wir den Anspruch auf Information und Geselligkeit unserer Bürgerfahrt zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer erfüllen können“, fasst CDU-Vorsitzender Frank Lausmann die gute Stimmung der Mitfahrer zusammen.

Presseberichte





Fotos: Jan-Eike Kersting

Presseberichte:

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 20. August 2008

CDU bei mittelalterlichem Spectaculum

Die CDU HoLzwickede ist in bester Stimmung und mit vielen neuen Informationen von ihrer Bürgerfahrt in die Niederlande zurückgekehrt. Das hier eher unbekannte Reiseziel Bourtange ist ein unvergleichbares historisches Verteidigungsbauwerk und mittelalterliches Freilichtmuseum. Die 61 Teilnehmer aus Holzwickede fühlten sich ins Mittelalter  urückversetzt, da am Tag des Besuchs das „Spectaculum" stattfand. Die Darsteller und Mitwirkenden sowie ein Teil der Besucher waren in mittelalterlichen Gewändern gekleidet. Auf dem Markt wurden Kunsthandwerkswaren wie z.B. Felle. Schmuck, Hieb- und Stichwaffen, Bögen und mittelalterliche Kostüme angeboten. Typisch waren auch die Musikanten, die zur Untermalung des Geschehens oder auch für ein Konzert auf dem Marktgelände sorgten. Auch Gaukler, Schmied, Korbhersteller sowie Scharlatane und-Jongleure waren anwesend. Mit einem üppigen wie geselligen Spanferkelessen im Landhaus Eppein Meppen, wo sich bereits der Ministerpräsident der Landes Niedersachsen Christian Wulff das Spanferkel schmecken ließ, klang der in jeder Hinsicht gemütliche Ausflug der CDU aus.


Dazu wurde das obige Gruppenfoto veröffentlicht.

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 20. August 2008

Bürgerfahrt zur Festung Bourtange mit mittelalterlichem Fest bis auf den letzten Platz ausgebucht

CDU Fahrt als Spectaculum

Holzwickede. Bis auf den letzten Platz ausgebucht startete die CDU Holzwickede am vergangenen Samstag zur Bürgerfahrt in Richtung Niederlande zum Besuch der Festung Bourtange.
Das in unserer Region eher unbekannte Reiseziel Bourtange ist ein unvergleichbares historisches Verteidigungsbauwerk und mittelalterliches Freilichtmuseum. Die 61 Teilnehmer aus Holzwickede fühlten sich ins Mittelalter zurückversetzt, da am Tag des Besuchs das mittelalterliche
Fest „Spectaculum" stattfand. Darsteller und Mitwirkende sowie ein Teil der Besucher waren in mittelalterlichen Gewändern gekleidet. Auf dem Markt wurden Kunsthandwerkswaren wie z.B. Felle, Schmuck, Hieb- und Stichwaffen, Bögen und mittelalterliche Kostüme zum Verkauf angeboten. Typisch waren auch die Musikanten, Gaukler, Handwerker auf dem Markt. Mit einem üppigen und geselligen Spanferkelessen in einem Landgasthaus in Meppen, in dem sich
bereits der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Christian Wulff, das Spanferkel schmecken ließ, klang die Bürgerfahrt der CDU aus.


Bildunterschrift unter obigem Gruppenfoto: Die Teilnehmer der CDU-Bürgerfahrt kehrten nach dem Besuch des mittelalterlichen Marktes in Bourtange in Meppen zum Spanferkelessen ein.

Seite drucken