Offene Punkte auf der Themenliste der CDU Holzwickede

Brief an Gabriele Kordowski MdL vom 16. Mai 2008

Sehr geehrte Frau Kordowski,
liebe Gaby,

wie schon in der CDU-Mitgliederversammlung am 07. April 2008 besprochen, möchten wir Dich noch einmal auf die "offenen Punkte" auf der Themenliste der CDU Holzwickede hinweisen und um Deine Unterstützung bitten:

1. Unser wichtigstes Anliegen ist das Thema Ostumgehung L677n. Hier dürfen wir nicht locker lassen und müssen das Gespräch mit den maßgeblichen Stellen im Landesministerium und beim Landesbetrieb Straßen.NRW suchen um endlich Bewegung in die Umsetzung des Projektes zu bringen. Auch die Holzwickeder FDP ist bereits über MdL Rasche dort am Ball.

2. Weiter wollen wir das Thema Lärmschutz an der A 1 in Hengsen aufgreifen. Seit Jahren kämpft dort eine Bürgerinitiative um Besserung, hat sogar eigene Messungen durchgeführt. Jetzt sehen wir weiteren Handlungsbedarf. Durch das LKW-Nachtfahrverbot in Dortmund auf der B 1 haben sich die Verkehrsflüsse verändert. Deshalb haben sich neue Voraussetzungen ergeben und wir sehen eine neue Messung für gerechtfertigt an.

3. Der Verkehrausschuss des Landtages hat vor wenigen Wochen den Bahnhof Holzwickede / Flughafen Dortmund besichtigt um sich einen Überblick über den aktuellen Zustand zu verschaffen. Dabei wurde festgestellt, dass der Bahnhof weder baulich noch optisch den Anspruch auf einen modernen Flughafenbahnhof gerecht wird. Durch Presseberichterstattung und Nachfrage im Holzwickeder Verkehrsausschuss haben wir erfahren, dass das Land NRW in Aussicht gestellt hat, den Bahnhof für 1,8 Mio. Euro bis 2010 behindertengerecht auszubauen. Es handelt sich hierbei wohl um die im Regionalrat beschlossene Fördermaßnahme "Modernisierungsoffensive 2", die Holzwickede eigentlich gar nicht erreichen sollte. Offenbar sind wir wegen der überregionalen Bedeutung unseres Bahnhofes nun doch in dieses Programm aufgenommen worden. Wenn überhaupt sollen die Fördermittel aber erst ab 2010 über einen Zeitraum von fünf Jahren verteilt werden. Auch die Flughafenbetreiber seien schon beim Land vorstellig geworden. Auf Landesebene sollte man berücksichtigen, dass der Finanzbedarf für den Ausbau unseres Flughafenbahnhofs weit geringer ist als für andere Flughafenbahnhöfe wie Münster oder Düsseldorf.

Konkret möchten wir Dich bitten, Dich für die Aufnahme unseres Bahnhofs in das Förderprogramm einzusetzen damit ein attraktiver und behindertengerechter Ausbau möglichst bald erfolgen kann und der Haltepunkt Holzwickede keine "Absteige" bleibt, wie er von einigen Mitgliedern des NRW-Verkehrsauschusses bezeichnet wurde.
Wir bitten um Deine Unterstützung unserer Anliegen und freuen uns auf eine positive Rückmeldung.

Frank Lausmann
CDU Gemeindeverband Holzwickede