CDU Holzwickede Ratsfraktion

Bahnhof Holzwickede - Positionspapier

Bereits vor 30 Jahren als der Bahnhof mit Bahnhofsgebäude noch seine vollen Funktionen erfüllte (Güter- und Gepäckabwicklung, Fahrkartenverkauf und Fahrplanauskunft, Wartesaal, Regenunterstand, Bahnhofsgaststätte usw.), aber der Zahn der Zeit am Gebäude nagte und über Abrisspläne spekuliert wurde, hat sich die CDU im Interesse der Holzwickeder Bahnbenutzer gerade vor dem Hintergrund der Bahnhofshistorie Holzwickedes für den Erhalt des Gebäudes mit allen seinen Funktionen ausgesprochen. Leider hat entgegen dieser Haltung die Bahn das Gebäude entfernt, alle Servicefunktionen eingestellt und stattdessen einen Haltepunkt mit dürftigem Wetterunterstand sowie reparaturanfälligen und kundenunfreundlichen  Fahrkartenautomaten errichtet. Allen Bemühungen zum Trotz sah die Bahn bislang keine Veranlassung diesen Zustand zu verbessern.

Erst dadurch, dass der Bahnhof Holzwickede auch Haltepunkt für den Flughafen wurde, führte zur Aufweichung der bis dahin starren Haltung. Ein Buspendelverkehr verbindet den Flughafen mit unserem Bahnhof.

Vor wenigen Tagen ist erst für die Region beschlossen worden, dass auch für den Bahnhof Holzwickede 1,8 Mio. € für Investitionen eingeplant sind. Wir sollten uns jedoch nicht der Illusion hingeben, dass diese Mittel zur Verbesserung des Holzwickeder Haltepunktes vorgesehen sind, vielmehr stehen natürlich regionale Interessen, insbesondere die Anbindung des Flughafens an das öffentliche Bahnnetz im Vordergrund. Sämtliche Verbesserungen werden entsprechend auf den Flughafennutzer ausgelegt sein. Dagegen wird nichts einzuwenden sein, wenn dies auch den Holzwickeder Bürgern als Bahnkunden zum Vorteil gereicht und die wesentlichen Funktionen eines Bahnhofes wieder hergestellt werden.

Im Einzelnen wünscht die CDU-Fraktion die Berücksichtigung folgender Forderungen:

1. die Anpassung der Bahnsteige an die Gleiskörper, um behinderten und älteren Bahnnutzern das Ein- und Aussteigen zu erleichtern,
  2. die Errichtung eines ausreichend dimensionierten sauberen und hellen Wetterschutzes, der wirklichen Wetterschutz bietet,
  3. das Aufstellen von funktionierenden Fahrkartenautomaten,
  4. die Einrichtung einer zumindest auf bestimmte festgelegte Zeiten mit Bahnpersonal besetzten Information, an der auch Fahrkarten gelöst werden können (ggf. auch Gepäckannahme),
  5. barrierefreie behindertengerechte Zuwegungen zu den Bahnsteigen (ggf. Rolltreppen bzw. Aufzüge) neben oder anstelle der herzurichtenden Treppenanlagen,
  6. der Durchstich von der Stehfenstraße zum Bahnhof ggü. dem Durchstich von der Bahnhofstraße. Dieser Durchstich ist hell zu gestalten und beidseitig mit großflächigen Werbeplakaten zu versehen, die es Schmierfinken unmöglich machen, die Wände mit Graffitis zu beschädigen und zu verunstalten.
  7. Separate Einrichtungen, wie Check-In oder Gepäckannahme für den Flughafen, könnten das Ensemble abrunden, liegen aber nicht im besonderen Interesse Holzwickedes. Bedenken werden seitens der CDU-Fraktion nicht erhoben.
  8. Beidseitig der Durchstiche sind P & R – Anlagen erforderlich, während sie an der Bahnhofstraße bereits bestehen, sind sie an der Stehfenstraße mit dem Durchstich herzustellen. Außerdem sind Fahrradabstellmöglichkeiten zu schaffen.
  9. Die Zufahrt zum Bahnhof durch die Unterführung machte Sinn, als das Bahnhofsgebäude dort noch seine Funktionen erfüllte, dort Gewerbebetriebe angesiedelt und das Bahnhofsgebäude bewohnt war. Wenn die Durchstiche von Norden und Süden ihre volle Funktion aufgenommen haben, sollte überprüft werden, ob die Zufahrt und der Zugang zum Bahnhof durch die Unterführung überhaupt noch nötig sind. Die heute durch die Unterführung angedienten Funktionen könnten an die Eingangsportale der Durchstiche gelegt werden, dadurch würde auch soziale Kontrolle dieser Bereiche erfolgen.
  10. Insgesamt stellt der Bahnhof die Visitenkarte für Holzwickede und den Zugang zum Flughafen dar. Heute ist es ein verdrecktes, in den Zuwegungen total verschmutztes, stinkendes und verschmiertes Objekt, das abstößt, älteren und behinderten Mitbürgern, aber auch Reisende mit Kinderwagen den Zugang enorm erschwert. Wir möchten einen sauberen angstfreien und gut zugänglichen sowie funktionierenden Bahnhof mit vernünftigem Wartebereich haben.

Holzwickede, den 18. Mai 2008

Rolf Kersting