aus Westfälische Rundschau: Montag, 13. August 2007

„Schwarz-grünes Bündnis" ging mit gutem Beispiel voran und probte beim DRK den Ernstfall

Erste-Hilfe-Kenntnisse von Ratsvertretern wiederbelebt

Holzwickede. (alex) Ansonsten kämpfen sie im Ratssaal mit harten Bandagen - diesmal legten sie sich diese zur Abwechslung gegenseitig an: Acht Ratsmitglieder aus den Reihen von CDU und Bündnis-Grünen frischten unter fachkundiger Anleitung ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf.

Auf Einladung des DRK-Ortsverbands trafen sich die Ratsmitglieder Rolf Kersting, Frank Lausmann, Antje Molitor, Dieter Düber, Frank Markowski, Willi Dorna, Dietmar Hilburg und Hans-Ulrich Bangert am Samstag im DRK-Heim, um ihre angestaubten Fähigkeiten in Sachen „Lebensrettende Sofortmaßnahmen" aufzupolieren. Damit wollten sie in der Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen: Als Alternative zur Anschaffung  von  automatischen Defibrillatoren für die Verwaltung, so sind sich die illustren Kursteilnehmer einig, sollten die Mitbürger ihre Basis-Kenntnisse in Erster Hilfe auf Vordermann bringen. Den Anstoß dazu gab der ärztliche Leiter des DRK-Rettungsdienstes Dr. Uwe Devrient. Und so meldeten sich die sieben Vertreter von Union und der eine Bündnis-Grüne kurzerhand für den Kurs an - „sozusagen als schwarz-grünes Bündnis", lacht Ausländerbeauftragter Hans-Ulrich Bangert von den Grünen. Denn die Mitglieder der anderen Ratsfraktionen hatten die Gelegenheit zur Anmeldung nicht wahrgenommen und glänzten am Samstagmorgen durch Abwesenheit. Gepaukt wurden die obligatorischen „Basics", wie das Anlegen von Druckverbänden, Beförderung in die stabile Seitenlage und natürlich das besonnene Verhalten im Notfall. Im Fokus des „Crash-Kurses" stand indessen insbesondere die Reanimation durch Herzmassage, die etwa für ein Infarktopfer effektiver sein kann, als die möglicherweise unsachgemäße Behandlung mit dem Defibrillator, um die sieben Minuten zu überbrücken, die der Notfallplan bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorsieht.
Wiederbelebt wurden auch die Grundkenntnisse der Teilnehmer in punkto Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Dafür sorgten Ersthelfer-Ausbilder Marc Brauckmann und Marcel Drawe zunächst in der Theorie, anschließend in der Praxis. „Jeden kann es treffen und deshalb sollte sich auch jeder mit solchen Auffrischungskursen auf dem Laufenden halten", ist Ausbilder Drawe überzeugt. Abgesehen davon: „Einige hier haben ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen ihres Führerscheinerwerbs absolviert - und das ist teilweise über vier Jahrzehnte her", bricht auch Ratsherr Willi Dorna eine Lanze für die Einführung von Auffrischungskursen. Denn viele Anwendungen, die den Fahrschülern von damals beigebracht wurden, sind nach heutigem Standard völlig veraltet, erklären die Fachleute.
Nun hofft man, dass der Aufruf an die Holzwickeder Bürger auf Resonanz stößt. Die Kapazitäten beim DRK-Ortsverein sind mit zwei ehrenamtlichen Ausbildern immerhin für bis zu 20 Teilnehmer pro Kurs vorhanden. Anmelden und informieren kann man sich am besten im Internet unter www.drk-kv-unna.de.

Bildunterschrift unter einem Foto, das die CDU-Ratsmitglieder Antje-Molitor-Gola, Frank Markowski, Dieter Düber, Willy Dorna, Frank Lausmann und Rolf Kersting zeigt: Probten am Samstag im DRK-Vereinsheim den Ernstfall: acht Mitglieder des Holzwickeder Gemeinderates.