CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Samstag, 03. November 2007

Flughafen will weitere 1500 kostenpflichtige Stellplätze ausweisen

CDU lässt kostenlose Parkplätze im Norden prüfen

Holzwickede. Der Parkdruck im Norden beschäftigt die Gemeinde immer weiter. Jetzt lässt die CDU-Fraktion prüfen, ob die Gemeinde kostenlose Parkplätze im Gewerbegebiet gegenüber dem Flughafen bereitstellen kann.

Was sich wie eine Kampfansage an die Flughafenbetreiber anhört, will Antragsteller Frank Lausmann jedoch ganz und gar nicht so verstanden wissen: "Wir sehen nur das Problem: In jeder Sitzung des Verkehrsausschusses müssen wir uns mit immer neuen Anträgen von Bürgern auseinandersetzen, die Parkverbotszonen vor ihrer Haustür eingerichtet haben möchten." Diese Anträge zeigten einerseits, dass es einen erheblichen Parkdruck im Norden gebe, der von zumeist auswärtigen Autofahrern ausgehe, die zwar den Flughafen nutzen, aber die kostenpflichtigen Stellplätze dort umgehen wollen. "Gleichzeitig gibt es im Norden gegenüber dem Flughafen noch große Freiflächen, die ungenutzt sind." Hier wolle die CDU einfach prüfen lassen, was möglich ist. "Wenn die Flughafenbetreiber dann auch noch öffentlich erklären, dass sie 1 500 neue kostenpflichtige Parkplätze bauen, um der Nachbargemeinde Holzwickede entgegenzukommen, ist das einfach enttäuschend", meint der CDU-Vorsitzende. Die CDU habe gehofft, dass zumindest einige dieser neuen Parkplätze kostenfrei sein würden. "Das zeigt, dass die Flughafenbetreiber nicht in der Lage sind, gemeinsam mit uns eine Lösung zu finden", meint Lausmann. "Deshalb müssen wir jetzt eben selbst versuchen, das Problem zu lösen."

Allerdings wolle die CDU "keineswegs auf Biegen und Brechen einen Parkplatz im Gewerbegebiet errichten und schon gar kein Parkhaus", versichert Lausmann. "Wir wollen nur wissen, was möglich ist".

Die CDU habe dabei "eine möglichst unbürokratische Regelung im Sinn mit möglichst geringem Mittelaufwand" für die Gemeinde. Die Kosten, Haftungsfragen und vielleicht sogar eine finanzielle Unterstützung durch die Flughafenbetreiber sollen die Gemeindeverwaltung und Wirtschaftförderungsgesellschaft (WFG) nun kurzfristig prüfen. "Vor allem dürfte eine solcher Parkplatz nicht der künftigen Vermarktung der Gewerbeflächen im Wege stehen", fordert Lausmann.

Bürgermeister Jenz Rother, der sich vor wenigen Tagen erst mit Flughafen-Chef Manfred Kossack getroffen hatte, sagt offen: "Die Stadt Dortmund wird auf keinen Fall kostenlose Parkplätze einrichten. Trotzdem halte ich nicht viel von dem CDU-Vorschlag. Schon weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir einen Parkplatz ohne größere Kosten einrichten können." Die Gemeinde Holzwickede wolle das Problem anders lösen: "Wir haben eine gemeinsame Strategie verabredet, wie wir künftig den Falschparkern im Norden begegnen wollen: Indem wir spürbar härter gegen sie vorgehen werden."



Bildunterschrift: "In jeder Sitzung des Verkehrsausschusses müssen wir uns mit immer neuen Anträgen auf Parkverbotszonen auseinandersetzen."

Linie

Seite drucken