aus Hilgenbaum info: 25, Juni/Juli 2007

Für ein Jahr in die USA

Ein Jahr in den USA leben und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages, das seit 1983 existiert und jedes Jahr 360 jungen Menschen diese Möglichkeit bietet. Auch 2008/09 eröffnet das PPP jungen
Schülern und Berufstätigen die Chance, amerikanisches Familien-, College/School- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe (CDU) nimmt für seinen
Wahlkreis wieder an diesem Programm teil und übernimmt dann für ein Jahr die Patenschaft über diesen Jugendlichen. Wer also ab 2008 für ein Jahr in den USA leben und arbeiten möchte, Schüler/in oder junger Berufstätiger oder Auszubildender ist, soll folgende Bedingungen erfüllen: Der/Die Schüler/In
muss zwischen dem 01.08.1990 und dem 31.07.1993 geboren und zum Zeitpunkt der Ausreise (Juli 2008) höchstens 17 Jahre alt sein. Der/die Auszubildende soll zwischen dem 01.08.1985 und dem 31.07 1992 geboren sein und eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. Arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung sind ebenso teilnahmeberechtigt. Für männliche Bewerber wird abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst begünstigend auf das Alter angerechnet. Die Bewerbungsunterlagen können bis spätestens 25. August 2007 im Bürgerbüro des Abgeordneten der CDU Hubert Hüppe angefordert
werden. Hier die Adresse: Bürgerbüro Hubert Hüppe MdB, Parkstraße 31, 59425 Unna. Telefon: 02303/9477356, Telefax: 02303/256243, E-Mail: hubert.hueppe@wk.bundestag.de