CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hilgenbaum info: 25, Juni/Juli 2007

CDU-Parteitagsdelegierte zufrieden aus Siegburg zurück

Mit Zufriedenheit und Zuversicht kehrten die Delegierten des CDU-Kreisverbandes Unna vom Landesparteitag der CDU in Siegburg zurück. Insbesondere wurden die personellen Vorschläge der heimischen Union durch die 650 Landesparteitagsdelegierten durch entsprechende Voten honoriert. So wird die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Gabriele Kordowski (Schwerte) auch für weitere zwei Jahre dem CDU-Landesvorstand angehören. Die 53-Jährige setzte sich bei der Wahl der 31 Beisitzer im Landesvorstand mit einem guten Platz im Mittelfeld durch. Für die ehemalige  Landtagsabgeordnete stimmten 49,9 Prozent der Delegierten. Gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe (Werne) wurde Gabriele Kordowski ebenfalls als Delegierte der CDU-NRW zu den Bundesparteitagen gewählt. „Die Arbeit unserer beiden heimischen Spitzenpolitiker wird auch auf der Landesebene wahrgenommen und durch die Wahlergebnisse vom vergangenen Samstag auch durch Delegiertenstimmen eindrucksvoll bestätigt", betont der Pressesprecher des CDU-Kreisverbandes Unna, Heinrich Böckelühr. Einen kleinen Wehmutstropfen gab des für die heimische Union jedoch bei ihrem Satzungsänderungsantrag, der keine Mehrheit des Parteitages fand. Die CDU im Kreis Unna hatte angeregt, die Landessatzung der CDU-NRW dahingehend zu ändern, dass künftig die Leitanträge vier statt bisher zwei Monte vor dem Parteitag den Untergliederungen zur Verfügung gestellt werden, damit eine ausreichende Diskussion auf der örtlichen Ebene stattfinden könne. Dominik Happ vom CDU-Stadtverband Werne begründete auf dem Landesparteitag den Änderungsantrag auch damit, dass eine breite Diskussion innerhalb der Gliederungen der CDU-NRW auch eine Akzeptanz der eingeschlagenen Linie innerhalb der Partei fördern würde. Die Ablehnung des Satzungsänderungsantrages wurde aber von der Antragskommission mit der Begründung verworfen, dass insbesondere bei Leitanträgen die Aktualität verloren gehen würde, wenn bereits vier Monate vorher eine Befassung der Gliederungen erfolgen müsse. Dies sei weder organisatorisch noch aus inhaltlichen Erwägungen praktikabel. Höhepunkt auf dem Landesparteitag war für die Delegierten aus dem Kreis Unna jedoch das Zusammentreffen mit dem Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers, der sich auch Zeit für eine kurze Diskussion mit den anreisten Delegierten aus dem Kreis Unna nahm.



Linie

Seite drucken