aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 10. November 2007

Gemeinschaft und Geborgenheit im Alter

Senioren-Union will älteren Menschen eine eigene Heimat geben

Von Melanie Spigiel

HOLZWICKEDESelbst den wohlverdienten Ruhestand genießen, aber dennoch auf dem laufenden sein. Die Senioren-Union hat zwar eine Meinung, kritisiert, diskutiert und schlägt Verbesserungen vor - aktiv Politik machen lässt sie aber dann doch lieber die Partei. Gemeinschaft und Geborgenheit ist das, was im Alter wirklich zählt, worauf es tatsächlich ankommt. Und das hat sich die Senioren-Union auf die Fahne geschrieben.

Das älteste Mitglied ist 93 Jahre alt, aber kein bisschen leise. „Gerade unsere ältesten Mitglieder sind noch so fit, dass sie bei unseren Versammlungen kein Blatt vor den Mund nehmen und sich auch politisch äußern", freut sich Erwin Stock, Vorsitzender der Senioren-Union, über die rege Anteilnahme an den regelmäßigen Treffen. Und Mitspräche ist gewünscht bei der Senioren-Union, wo der Altersdurchschnitt bei den Mitgliedern zwischen 65 und 75 Jahren liegt. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Mitglieder um 17 Uhr. Ab Dezember ist der neue Versammlungsort die Gaststätte „Hoppy's Treff" an der Nordstraße. Zur Stammbesetzung zählen etwa 15 bis 16 Mitglieder. Insgesamt besteht die Gruppe aus 21 Senioren aus Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. „Die Mitgliederzahl ist stetig gestiegen - wir sind auf dem richtigen Weg", freut sich Stock über so viel Interesse.
Kaum eine Versammlung wird ohne einen Referenten, einen Fachvortrag oder sonst ein Motto abgehalten. „Wir bieten Programm in geselliger Runde", formuliert Stock knapp das breite Angebot. Vielfältig auch die Themen. Ob über die Schwarz-Gelbe Regierung in NRW, Diskussionen mit dem CDU-Kreistagsabgeordneten Norbert Klaesgen oder politische Entscheidungen direkt vor der Haustür - die Senioren-Union ist informiert und engagiert.
„Dass wir älteren Menschen in der Gemeinde einen Ort der Geborgenheit geben, schweißt die Gruppe zusammen. Der Zusammenhalt ist enorm. Auch wenn kein besonderes Thema geplant ist, kein Referent zum Treffen kommt, die Mitglieder sind da", freut sich Stock, dass das Engagement der Gruppe so belohnt wird. Vereinsamen muss bei der Senioren-Union niemand. „Wir wollen den älteren CDU-Wählern eine eigene Heimat geben", formuliert Stock.
Regelmäßig stehen Tages und Halbtagesfahrten auf dem Programm. Ob ein Grillnachmittag bei der stellvertretenden Vorsitzenden der Gruppe, Marianne Scheidt, eine Fahrt zum Möhnesee, zum Dortmunder Zoo, in die JVA (Justizvollzugsanstalt) Ergste oder wie am gestrigen Freitag eine Halbtagesfahrt ins Lippeland - die Aktivitäten der Senioren-Union sind vielfältig wie abwechslungsreich.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Mitglieder am 8. Dezember. Statt des gewohnt traditionellen Grünkohlessens und der Weihnachtsfeier gibt es ab 9.30 Uhr einen Brunch mit Ehrengast MdB Hubert Hüppe.

Gemeinschaft

Gegründet wurde die Senioren-Union in Holzwickede am 12. September 1988 im Emscherhof.
• 7 Gründungsmitglieder fanden sich damals zusammen. Mittlerweile zählt die Senioren-Union 21 Mitglieder. 15 bis 16 Personen zählen immer zum festen Stamm.
• Der Altersdurchschnitt liegt zwischen 65 und 75 Jahren.
• Ab Dezember trifft sich die Senioren-Union immer am ersten Dienstag eines Monats um 17 Uhr in der Gaststätte „Hoppy's Treff".
• Seit 13. Januar 1998 ist Erwin Stock Vorsitzender der Senioren-Union. Weitere Informationen erteilt Stock unter Tel. 02301/3540.

Bildunterschrift unter einem Gruppenfoto der Mitglieder
der Senioren-Union: Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Senioren-Union in gemütlicher und lustiger Runde..