aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 15. Februar 2007

CDU sagt Ja zur Realschule

Kersting und Co.: Unnaer Politik soll sich endlich positionieren

Von Alexandra Lehmann

HOLZWICKEDEMit Blick auf den demografischen Wandel bezieht die CDU-Fraktion in Sachen Schulpolitik ganz klar Stellung: „Wir sprechen uns eindeutig für die Realschule als Verbundschule aus“, betonte gestern Rolf Kersting.

Gleichzeitig fordert der CDU-Fraktionschef die Politik in Unna auf, sich ebenfalls zu positionieren.
Das Thema sei bislang zwar verwaltungsseitig diskutiert worden. Auch habe es ja eindeutige Aussagen vom Leiter der möglicherweise betroffenen Schule der Nachbarkommune gegeben. Aber: „Unna hat sich politisch lange Zeit nicht mit seinem Schulentwicklungsplan beschäftigt. Wahrscheinlich aufgrund seiner Brisanz“, meint Kersting. So betreffe der demografische Wandel und der mit ihm verbundene Rückgang der Schülerzahlen schließlich die gesamte Republik. „Auf diesen Rückgang haben die Betreiber der Schulen zu reagieren. Dies gilt insbesondere für die kommunalübergreifenden Schulen.“
Zwar bleibt es noch abzuwarten, wie viele Kinder sich für das neue Schuljahr an der Josef-Reding-Hauptschule anmelden – die Frist läuft diesen Freitag ab – für die CDU steht jedoch fest, dass „hervorragend hergerichtete Fachräume“ frei werden. „Somit liegt es nahe, in diesen die Realschule als Verbundschule zu errichten“, heißt es in dem Positionspapier, das die CDU wie alle anderen Ergebnisse der Klausurberatung auch als Antrag einreicht. „Es sind Gespräche mit dem Nachbar Unna zu führen, der sich im Übrigen seiner Hauptschulen zu Lasten Holzwickedes entledigt hat“, meint Kersting. Auch die Bezirksregierung müsse mit ins Boot.
Aus Sicht der CDU wäre es ideal, wenn die Realschüler nicht mehr nach Massen müssten. „Wir halten es für besser, wenn die Lehrer zu ihrem Arbeitsort Schule anreisen und dies eben nicht die gesamten Realschüler eines Ortes tun müssen.“

Anm. des Webmasters: vgl. dazu <Klarstellung von Rolf Kersting zur Realschule> am 17.02.07