aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 14. August 2007

Politiker üben sich in Lebensrettung

Noch zwei Termine für Ratsvertreter und sachkundige Bürger

HOLZWICKEDEPolitische Entscheidungen werden oft lange diskutiert. Geht es um Menschenleben, muss sofort gehandelt werden. Lebensrettende Sofortmaßnahmen übte am Samstag die erste Gruppe heimischer Politiker.

Sieben Mitglieder der CDU und ein grüner Ratsherr hatten sich den Vorschlag des leitenden Notarztes des Kreises Unna, Dr. Uwe Devrient, zu Herzen genommen und sich für den Kurs angemeldet. Die Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe sollte sozusagen die Alternative zu den Defibrillatoren sein. Deren flächendeckende Verteilung in der Gemeinde war zwar in der Diskussion, wurde aber nicht umgesetzt.
Deshalb hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem DRK drei Termine für Ratsvertreter und sachkundige Bürger angeboten.
HLW (Herzlungenwiederbelebung) wurde an der Puppe geübt. Verbände legten sich die Kursteilnehmer gegenseitig an. Zur Praxis gab's auch die Theorie und die Empfehlung von Ausbilder Marc Brauckmann, solche Kurse regelmäßig zu besuchen.
CDÜ-Parteichef Frank Lausmann war sehr angetan. „Das kann man nur weiterempfehlen." Vieles war doch schon in Vergessenheit geraten. Lausmann fühlt sich jedenfalls gut auf den Ernstfall vorbereitet. Und das Ziel sei auch erreicht worden: Zu sensibilisieren, zu helfen statt wegzuschauen.
Weitere Chancen, sich in erster Hilfe zu üben, gibt es am 18. August und 1. September. Auch der noch urlaubende Bürgermeister soll auf der Liste stehen.    • ho-

Bildunterschrift unter einem Foto der Teilnehmer (von der CDU abgebildet: Antje Molitor-Gola, Frank Markowski, Dieter Düber, Willy Dorna, Frank Lausmann und Rolf Kersting):
Lebensrettende Sofortmaßnahmen übten Ratsmitglieder am Samstag beim DRK.

KINDERZEITUNG des Hellweger Anzeiger vom gleichen Tag

Schnelle Hilfe kann lebensrettend sein: Wenn sich jemand verletzt hat, es ihm schlecht wird oder das Herz plötzlich aussetzt, ist es wichtig, das Richtige zu tun. Beim Roten Kreuz können Politiker alles über erste Hilfe lernen. Am Samstag waren einige im DRK-Heim an der Dudenrothschule und haben an der Puppe geübt. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Vorschritt bei der Führerscheinprüfung. Aber das ist bei den meisten schon so lange her, dass sie fast alles vergessen haben. Die, die schon mitgemacht haben, haben die alten Kenntnisse aufgefrischt.

Dazu wurde ein Foto der Teilnehmer (von der CDU abgebildet: Antje Molitor-Gola, Frank Markowski, Dieter Düber, Willy Dorna und Frank Lausmann) veröffentlicht