aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 03. März 2007

Arbeitsgespräche mit wichtigen Partnern

Kersting: Freiwillige Leistungen waren das Thema bei Treffen mit der SPD

HOLZWICKEDERolf Kersting bleibt dabei: Es hat keine Absprachen wegen der Kaserne gegeben.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende teilte gestern mit: „Wir werden auch künftig mit wichtigen Partnern Arbeitsgespräche führen, ohne den Bürgerblock zu fragen.“
Der Bürgerblock hatte, wie berichtet, SPD und CDU Absprachen über die Wohnbebauung auf dem Kasernengelände und geheime Treffen mit dem Bürgermeister vorgeworfen.
Das von BBL-Parteivorsitzendem Wilfried Brinkmann angeführte Gespräch am 22. Januar (Bericht von gestern) sei ein kurzes Arbeitsgespräch auf Einladung der CDU mit der SPD gewesen, erklärte Rolf Kersting gestern. Es sei um die freiwilligen Leistungen gegangen. Der Bürgermeister sei kurz hinzugekommen und habe über die Gestaltung der Unterführung informiert. Informationen, die zu diesem Zeitpunkt auch schon andere Fraktionen erhalten hätten. „Also kein Geheimtreffen, auch nicht beim Bürgermeister“, sagte Kersting gestern. „Dann wären wir woanders hingegangen.“
Die „Idee Geheimtreffen“ sei Schwachsinn, bekräftigte Kersting gestern und betonte aber, dass er keinen persönlichen Angriff gegen Wilfried Brinkmann“ beabsichtigt hätte. Aber, wer nicht weiß, worum es geht, sollte, so der CDU-Politiker, „lieber schweigen als Falsches zu reden.“
SPD-Fraktionschef Michael Klimziak versteht die ganze Aufregung nicht und appelliert an alle Beteiligten, wieder auf eine sachliche Ebene zurückzukommen.      • ho-