aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 01. März 2007

Rolf Kersting: „Jetzt reicht´s“

CDU-Fraktionschef sauer über öffentliche Kommentierung der Klausurergebnisse

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE„Es war bisher immer guter Stil, die Klausurergebnisse der anderen nicht zu kommentieren“, sagte der äußerst verärgerte CDU-Fraktionsvorsitzende gestern zu den neuerlichen Äußerungen des Bürgerblocks.

Die Vorschläge von CDU und SPD zur Wohnbebauung auf dem Gelände der Emscherkaserne (wir berichteten) haben beim Bürgerblock und den Grünen für Aufregung und Ablehnung gesorgt.
Die Äußerung von BBL-Parteichef Wilfried Brinkmann (Bericht von gestern), es habe Absprachen und geheime Treffen mit dem Bürgermeister gegeben, will Rolf Kersting nicht widerspruchslos im Raum stehen lassen. „Jetzt reicht´s!“, schimpfte er. „Das ist Schwachsinn. Ich habe nie an solchen Treffen teilgenommen. Absprachen gibt es nicht.“
Das Thema sei im Übrigen im Zusammenhang mit der demographischen Entwicklung in der Gemeinde durch die Verwaltung bei den Klausurberatungen auf die Tagesordnungen gekommen. Die CDU konnte mit einem fertigen Papier antworten. Seit 20. November steht der Beschluss, das Militärgelände in ein reines Wohngebiet umzuwandeln. Man habe ihn nur bis zur Klausur zurückgehalten.
Am 7. März treffen sich die Fraktionen zum Abstimmungsgespräch über den Haushalt beim Kämmerer. Dort wird üblicherweise über die Vorschläge diskutiert und ausgelotet, wer was mittragen kann.
Die CDU setzt dabei auf einen fairen Stil.

Bildunterschrift unter einem Foto von Rolf Kersting:
Rolf Kersting ärgert sich über den Stil der Diskussion über die Emscherkaserne.