CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 21. April 2007

1500 Euro mehr für die Vereinsförderung

Kämmerer lehnt Erhöhung mit Hinweis auf das Haushaltsdefizit ab

            Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEFachausschuss und Rat setzten sich in dieser Woche fast einmütig über eine Empfehlung des Kämmerers hinweg und beschlossen die Erhöhung der Zuschüsse an die kulturellen Vereine.

6300 Euro standen in den vergangenen Jahren bereit, um Vereine wie Chöre, Brunnenverein, Marokkaner, Plattdeutscher Stammtisch oder Griechische Gemeinde in ihren Aktivitäten zu unterstützten. Die Förderung richtet sich nach der Mitgliederzahl des entsprechenden Vereins, der zuvor einen Antrag gestellt haben muss.
Die CDU hatte bereits im vorigen Jahr die Erhöhung dieser freiwilligen Leistungen beantragt, die auch im Haushalt 2006 schon berücksichtigt, aber nicht voll ausgeschöpft wurde. Die dazugehörige Änderung der Förderrichtlinien jedoch erfolgte nicht. CDU-Ratsherr Winfried Hardung kritisierte dieses Versäumnis und gab die Schuld der Verwaltung.
Die Änderung wurde nun nachgeholt, nach dem auch der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaft bei einer Gegenstimme der Jungen Liste die Empfehlung gegeben hatte.
Auf maximal 7800 Euro oder 6,60 Euro pro Mitglied wurde der Haushaltsansatz erhöht. Trotz des positiven Beschlussvorschlags des zuständigen Fachbereichs der Verwaltung macht Kämmerer Max-Otto Kohl seine Ablehnung deutlich. Mit Hinweis auf das Minus in Verwaltungshaushalt teilte er mit, dass der Ansatz im Entwurf wieder 6300 Euro und nicht wie 2006 7800 Euro beträgt.
Bei der Abstimmung im Rat lehnte Bernd Busemann von der Jungen Liste als einziger den Antrag ab. Der Bürgerblock setzte seiner Zustimmung die Einschränkung „wenn es möglich ist“ hinzu, war die Fraktion doch zuvor mit dem Antrag zum Frauentreffpunkt gescheitert.


Bildunterschrift unter einem Foto einer Feier der Griechischen Gemeinde in der Rausinger Halle: Viele Vereine tragen in Holzwickede zu einem bunt gemischten Veranstaltungs- und Kulturprogramm bei. Dafür erhalten sie - wie auch die Griechische Gemeinde - jährlich einen freiwilligen Zuschuss aus dem Gemeindehaushalt.

Linie

Seite drucken