aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 16. November 2007

Klares Bekenntnis zur Hauptschule

CDU-Fraktionsvorsitzender: „Wir brauchen kein neues Schulsystem"

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE„Wir brauchen kein neues Schulsystem, sondern müssen die Hauptschule stärken." Die CDU hat sich in der aktuellen Debatte erneut klar zur Josef-Reding-Schule bekannt.

Die heimische FDP hatte, wie berichtet, positiv auf den Vorschlag des Landesvorsitzenden zur Mittelschule reagiert. Die SPD begrüßte den Vorschlag als Vorstoß zur Veränderung des Schulsystems.
Die NRW-FDP ist derweil wieder zurückgerudert, weil sie es sich mit dem Koalitionspartner nicht verderben will. Fraktionsvorsitzender Gerhard Papke beeilte sich festzustellen, dass die FDP an der bisherigen Schulpolitik festhalte.
Die „Rolle rückwärts" hat Holzwickedes CDU-Fraktionschef Rolf Kersting mit Genugtuung  registriert. Die CDU stehe nach wie vor zum dreigliedrigen Schulsystem, betonte er gestern. Experimente lehnen die heimischen Christdemokraten ab. Die Schüler stehen für sie im Vordergrund. Deshalb müssten vor Ort Lösungen gefunden werden. Der vom Bürgermeister vorgeschlagene Arbeitskreis sollte den Schulausschuss nicht ersetzen.
Nach Kerstings Vorstellung geht es in dem Gremium darum, die Fakten zusammenzutragen und den Status quo zu ermitteln. Die politischen Fäden sollten im Arbeitskreis nicht gezogen werden.
Kersting blickte gestern zurück in die Zeit, als die Klassen voll waren und die Hauptschule sogar erweitert wurde: „Da haben sich alle auf die Schulter geklopft." Die Schule sei ausgebaut worden, obwohl die demografische Entwicklung schon abzusehen war. Es sei trotzdem alles für die Schüler getan worden.
Demnächst werden Räume in der Hauptschule leer stehen, aber das überfüllte Gymnasium muss in Pavillons ausweichen. Das sollte bei der Suche nach Lösungen zur Stärkung der Hauptschule berücksichtigt werden, nicht die Diskussion um eine neue Schulform, ist die Haltung der CDU.

Bildunterschrift unter einem Foto von Rolf Kersting: Rolf Kersting: Klares Ja. zur Hauptschule.