aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 05. Juni 2007

Abendliche Radrennen auf dem Festplatz stören

Überplanung des Platzes wird schon lange gefordert

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDas Problem ist nicht neu, wird aber immer wieder neu diskutiert. Jugendliche, die sich abends treffen, trinken, kicken, lärmen und Müll hinterlassen - mal sind sie hier, mal dort, und überall gibt es Anwohner, die sich gestört fühlen. Auch rund um den Platz von Louviers.

Einmal im Jahr spielt die Musik dort, dann macht der Festplatz seinem Namen alle Ehre. Wenn die Schützen einladen, feiern auch die Nachbarn mit. Der eine oder andere Zirkus gastiert vielleicht noch auf dem Platz und der ADAC führt ein Sicherheitstraining für Schüler durch. Für den Rest des Jahres liegt der graue, ungemütliche Platz brach.
Selten genug, dass dort tagsüber etwas Leben herrscht. Ursprünglich wurde der Platz schließlich als Kommunikationsort sogar mit einer speziellen Fläche zum Rollerbladefahren angelegt.
Warum also sollten sich dort nicht junge Leute treffen, abends dort zusammenhocken und auch mal ein Bier trinken? Seit die Bänke auf Antrag der Jungen Liste wieder aufgestellt wurden, haben diese Treffen zugenommen.
Doch es bleibt nicht bei harmlosen Zusammenkünften. Vize-Bürgermeisterin Monika Mölle trug in der Sitzung des Hauptausschusses Beschwerden von Anwohnern vor über lautstarke abendliche Radrennen und Fußballspiele vor. Seit die Bänke wieder stehen, sei es wieder schlimmer geworden. Als Anwohnerin der Hamburger Allee könne sie das nur bestätigen, erklärte Monika Mölle.
CDU-Fraktionvorsitzender Rolf Kersting griff den Hinweis auf und wies darauf hin, dass die CDU schon früher mehr Polizeipräsenz gefordert habe.

Bildunterschrift unter einem Foto des Festplatzes: Der Platz von Louviers ist keine Augenweide. Über die Gestaltung und  Überplanung wird immer wieder diskutiert, ebenso wie über die Störungen für die Anlieger, die von Jugendlichen ausgehen.

Bildunterschrift unter einem Foto  einer Sitzbank: Bänke auf dem Festplatz: Sind sie kaputt. ist es nicht recht, werden sie abgebaut, ist es nicht recht, sind sie wieder da gibt's ebenfalls Beschwerden.