aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 15. Juni 2007

Zwei Kastanien Opfer der Feme

Umweltausschuss will wenigsten einen der Bäume retten - Verwaltung soll prüfen

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE • Bevor gestern im Rat der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 47 „Neue Caroline" gefasst wurde, hatte sich der Umweltausschuss noch einmal mit der Feme beschäftigt.

Dabei stand die Grünplanung für den Bereich der künftigen Märkte, Parkplätze und Fußgängerbrücke im Mittelpunkt. Die 160 Parkplätze sollen mit 26 hochstämmigen Bäumen beschattet werden. Ahorn- und Buchenarten würden sich dafür besonder gut eignen, erklärte die Vertreterin des Planungsbüros Planquadrat. 26 bereits größere  Bäume  mit  einem Stammumfang von 18 bis 20 cm sind vorgesehen. Als Unterpflanzung seien Bodendecker denkbar.
Im Bereich der öffentlichen Parkplätze könnte zugunsten weiterer Bäume auf einige Stellplätze verzichtet werden. Wie bereits berichtet, plant die Gemeinde im hinteren Teil öffentliche Parkplätze, während im vorderen Teil die Parkplätze zu den Märkten gehören.
Im Einfahrtbereich von der Hauptstraße in die Feme müssen nach derzeitigem Planungsstand für die Ansiedlungen und die Emscherverlegung die beiden großen - 80 Jahre alten - Kastanien gefällt werden.
Damit können sich die Mitglieder des Umweltausschusses nur schwer abfinden. Da auf dem Carolinegelände schon so viele Bäume gefällt wurden, sollte man doch diese Bäume erhalten, argumentierte Dietmar Hilburg. Die Verwaltung bekam den Auftrag zu prüfen, ob wenigstens einer der beiden Bäume erhalten werden kann.