aus Hellweger Anzeiger: Montag, 22. Oktober 2007

Pater Beda: Erfolgreichste Sammlung seit langem

Aktionskreis erfreut: Altpapier und Kleider füllen sechs Container

Von Markus Ringholt

HOLZWICKEDEAuf die seit langem erfolgreichste Aktion blicken die Helfer des Aktionskreises Pater Beda zurück. Am Samstag sammelten die fleißigen Mannen um Organisator Heinrich Brinkmann ganze sechs Container voll Altkleider und Papier.

Schon die ganze Woche über hatten die Helfer bei den umliegenden Firmen gesammelt und ganze vier Container voll Altpapier zusammenbekommen. „Wir haben auch an vergangenen Aktionen bei Firmen gesammelt, aber noch nie in dieser Größenordnung" berichtete Heinrich Brinkmann, sichtlich erfreut über den Erfolg. Dies ist die erste Aktion, die er als Nachfolger von Theo Jura und somit als Organisator erlebt. Etwas  Neues, auch wenn Brinkmann seit der ersten Pater-Beda-Sammlung mit von der Partie war.
Rund 60 Helfer hatten sich dieses Mal gegen Mittag auf dem Platz von Louviers eingefunden. Sie alle steckten voller Tatendrang. Natürlich waren auch wieder viele Kinder und Jugendliche da, um zu helfen. Die Spritztour auf dem Lastwagen macht Spaß und erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit bei den Jugendlichen. Mithilfe kam dieses Mal auch von einer Gruppe der neuen Firmlinge. Viele der jugendlichen Firmbewerber nahmen zum ersten Mal an der bekannten Aktion teil.
„Wir sind froh, so viele freiwillige Helfer gefunden zu haben. Zusammen schafft man mehr", so Brinkmann. Die Anstrengungen auf den Fahrten wurden wie jedes Mal mit Grillwurst und Limonade vom Stand der Jungen Union entlohnt. Eine Stärkung ist auch nötig bei soviel Arbeit. Die Päckchen und Säcke sind meistens schwerer als sie ausschauen und manche mussten unter hohem Krafteinsatz von drei Leuten auf den Wagen gehoben werden.
Von April, als die letzte Sammlung stattfand, bis Samstag hatte sich eine Menge Altpapier und Altkleider angesammelt. Mit 15 Fahrzeugen wurde gesammelt. „Mit so vielen Helfern mussten wir eigentlich gegen 17 Uhr fertig sein" schätzte Brinkmann vor Beginn der Sammlung. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer endete die Sammlung dann auch gegen Abend. Sechs Container, randvoll mit alten Kleidern und Altpapier, kamen zusammen. Einige Altkleiderpäckchen mussten sogar noch in der Pfarrgarage gebunkert werden, da die gestellten Container voll waren. Pater Beda schaffte es leider dieses Mal nicht, persönlich zur Sammlung zu erscheinen. Dafür war er bei der letzten Sammlung dabei und packte sogar selber mit an.

Bildunterschrift unter einem Foto vom "Stärkungsstand der Jungen Union": Auch die nötige Stärkung durfte nicht fehlen. Für die fleißigen Helfer gab's Grillwürstchen und Limonade. (Abgebildet sind u.a. Frank Lausmann, Frank Markowski, Marco Lammert, Bernd Kompernaß)

Bildunterschrift unter einem Foto von Helfern an einem Container: Säckeweise Kleiderspenden und jede Menge Altpapier sammelten die Helfer des Aktionskreises ein.