Bürgerfahrt in die Freie Hansestadt Bremen am 08. September 07

Presseartikel

Die Freie Hansestadt Bremen war am Samstag, 08. September  2007 das Ziel der diesjährigen Bürgerfahrt der CDU Holzwickede. 45 Holzwickeder CDU-Mitglieder und Freunde nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Nordwestdeutschen Metropole und Heimatstadt der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten. Eine Großstadt mit allen Fassetten - Geschichte, Tradition, High Tech und Wissenschaft vereinen sich zu einem neuen, innovativen Gesamtbild. Im Bremer Ratskeller, mit seinen 600 Jahren der älteste Weinkeller Deutschlands, wurde die Gruppe zum Mittagessen erwartet. Dort empfingen bereits Senatoren und Bürgermeister die Ehrengäste der Stadt, Diplomaten sowie angesehene Staatsmänner im edlen Senatszimmer. Nach der Besichtigung vom Schnoorviertel und der Böttcherstraße führte am Nachmittag eine Weser- und Hafenrundfahrt vom Martinianleger flussabwärts zu den stadtbremischen Hafenanlagen. Zum Schluss blieb den Teilnehmern noch genug Zeit zur Besichtigung des historischen Marktplatzes mit seinem Wahrzeichen, der Roland-Statue. Das Rathaus und der Roland auf dem Marktplatz gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe der Menschheit. Die Bedeutung des Rathauses wird besonders sichtbar in der herausragenden Form der Architektur der späten Renaissance in Norddeutschland, der so genannten Weser-Renaissance. Der Roland ist eine der ältesten und die repräsentativste der Roland-Statuen, die als Symbol für Freiheit und Marktrecht errichtet wurden. Gemeinsam stehen Rathaus und Roland für die Geschichte der Entwicklung der heute noch existierenden Freien Stadtrepublik Bremen vom 9. bis zum 21. Jahrhundert. "Ein für alle Teilnehmer informativer und erlebnisreicher Ausflug" zog CDU-Vorsitzender Frank Lausmann ein positives Fazit der Bürgerfahrt.

Presseartikel:

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 13. September 2007

CDU unternimmt Tagesfahrt nach Bremen

Holzwickede. Die Freie Hansestadt Bremen war am vergangenen Samstag das Ziel der Bürgerfahrt der CDU Holzwickede. 45 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Heimatstadt der weltberühmten Stadtmusikanten. Im Bremer Ratskeller, mit seinen 600 Jahren der älteste Weinkeller Deutschlands, wurde die Gruppe zum Mittagessen erwartet. Nach der Besichtigung vom Schnoorviertel und der Böttcherstraße führte am Nachmittag eine Weser- und Hafenrundfahrt vom Martinianleger flussabwärts zu den Hafenanlagen. Zum Schluss blieb den Teilnehmern noch genug Zeit zur Besichtigung des historischen Marktplatzes mit seinem Wahrzeichen, der Roland-Statue, dem Symbol für Freiheit uns Marktrecht. Das Rathaus und der Roland auf dem Marktplatz gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe der Menschheit.

Dazu wurde obiges Foto veröffentlicht.

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 15. September 2007

Stadtmusikanten und Roland-Statue

Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führt in die nordwestdeutsche Metropole Bremen

HOLZWICKEDE Die Freie Hansestadt Bremen war das Ziel der diesjährigen Bürgerfahrt der CDU Holzwickede.
45 Holzwickeder CDU-Mitglieder und Freunde nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der nordwestdeutschen Metropole und Heimatstadt der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten. Eine Großstadt mit allen Fassetten - Geschichte, Tradition, High Tech und Wissenschaft vereinen sich zu einem neuen, innovativen Gesamtbild.
Im Bremer Ratskeller, mit seinen 600 Jahren der älteste Weinkeller Deutschlands, wurde die Gruppe zum Mittagessen erwartet. Dort empfingen bereits Senatoren und Bürgermeister die Ehrengäste der Stadt, Diplomaten sowie angesehene Staatsmänner im edlen Senatszimmer. Nach der Besichtigung vom Schnoorviertel und der Böttcherstraße führte am Nachmittag eine Weser- und Hafenrundfahrt vom Martinianleger flussabwärts zu den stadtbremischen Hafenanlagen. Zum Abschluss blieb den Teilnehmern noch genug Zeit zur Besichtigung des historischen Marktplatzes mit seinem Wahrzeichen, der Roland-Statue. Das Rathaus und der Roland auf dem Marktplatz gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe der Menschheit. Die Bedeutung des Rathauses wird besonders sichtbar in der herausragenden Form der Architektur der späten Renaissance in Norddeutschland, der so genannten Weser-Renaissance. Der Roland ist eine der ältesten und die repräsentativste der Roland-Statuen, die als Symbol für Freiheit und Marktrecht errichtet wurden.
Gemeinsam stehen Rathaus und Roland für die Geschichte der Entwicklung der heute noch existierenden Freien Stadtrepublik Bremen vom 9. bis zum 21. Jahrhundert. „Ein für alle Teilnehmer informativer und erlebnisreicher Ausflug", zog CDU-Vorsitzender Frank Lausmann ein positives Fazit der Bürgerfahrt.

Bildunterschrift unter obigem Foto: 45 Teilnehmer fuhren mit der CDU Holzwickede nach Bremen. Die Besichtigung des historischen Marktplatzes mit seinem Wahrzeichen, der Roland-Statue, stand ebenso auf dem Programm wie der Besuch des ältesten Weinkellers Deutschlands - dem Bremer Ratskeller.

aus Stadtspiegel: Mittwoch, 26. September 2007

CDU-Bürgerfahrt führte nach Bremen

Die Hansestadt Bremen war das Ziel der diesjährigen Bürgerfahrt der CDU Holzwickede. 45 Mitglieder und Freunde nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Metropole und Heimatstadt der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten. Im Bremer Ratskeller, mit seinen 600 Jahren der älteste Weinkeller Deutschlands, wurde die Gruppe zum Mittagessen erwartet. Dort empfingen bereits Senatoren und Bürgermeister die Ehrengäste der Stadt, Diplomaten sowie angesehene Staatsmänner im edlen Senatszimmer. Nach der Besichtigung vom Schnoorviertel und der Böttcherstraße führte am Nachmittag eine Weser- und Hafenrundfahrt zu den stadtbremerischen Hafenanlagen. „Ein für alle Teilnehmer informativer und erlebnisreicher Ausflug", zog CDU-Vorsitzender Frank Lausmann ein positives Fazit der Bürgerfahrt.

Dazu wurde obiges Foto veröffentlicht.