CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Hohe Auszeichnung für CDU - Holzwickede

Gedenkstein zur Einheit ins Deutsche Gedenkstättenverzeichnis aufgenommen


Neben dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Berlin-Gedenkstein in Dortmund findet auch Holzwickede einen Platz in dem deutschen Gedenkstättenverzeichnis „Orte des Erinnerns". Das Buch enthält insgesamt 618 Gedenkorte, Erinnerungszeichen, Gedenkstätten und zeitgeschichtliche Stätten, die bundesweit an die Geschichte der Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR erinnern sollen. „Jedes Bundesland ist dort vertreten. In NRW werden elf Gedenkstätten genannt. Und eine davon sind wir in Holzwickede", sagt Frank Lausmann vom CDU Gemeindeverband nicht ohne Stolz. Fast zwei Jahre hat es jetzt bis zur Aufnahme ins Buch gedauert. „Durch die gute Arbeit unseres Internetbeauftragten Dieter Ewerth ist man auf unseren Gedenkstein im Internet aufmerksam geworden", so Lausmann. „Bei der Aufstellung hat man uns noch belächelt und gesagt, ein Gedenkstein wäre nicht mehr zeitgemäß. Die Aufnahme in das Gedenkstättenverzeichnis ist eine hohe Auszeichnung für uns", sagt der CDU-Chef.

Die CDU Holzwickede pflanzte anlässlich der Wiedervereinigung am Tag der Deutschen Einheit im Jahr 1990 eine Eiche im Emscherpark. Zum zehnten Jahrestag der Deutschen Einheit enthüllte die CDU am 2. Dezember 2000 den Gedenkstein an der Allee/Ecke Kirchstraße. Bei der Steinenthüllung waren damals auch Vertreter aus der Partnerstadt Colditz dabei. Die Partnerschaft mit der sächsischen Stadt wurde am ersten Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1990 besiegelt. „Der Stein soll an die Einheit in Frieden und Freiheit, aber auch die guten freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Colditz in Erinnerung rufen", erklärt Lausmann. Die Ruhebank, die damals ebenfalls zum Verweilen aufgestellt wurde, ist erst kürzlich erneuert worden. Die alte Bank war mittlerweile von der Witterung marode geworden. Vor einer Woche stellten die "Bankpaten" Willy Dorna und Bernhard Schierok, CDU, eine neue Sitzbank auf.


Presseberichte



Im Juni 2007 wurde die neue Bank am alten Platz neben unserem Gedenkstein zum 10. Jahrestag der Deutschen Einheit am Emscherpark (Ecke Kirchstraße/Allee) aufgestellt.
Die Vorgängerbank stand dort seit dem 03. Oktober 2001. Der Gedenkstein wurde bereits zum Weihnachtsmarkt 2000 enthüllt.



Die Aufstellung der Bank hatten Bernhard Schierok (links) und Willy Dorna (rechts) übernommen. Sie werden sich auch um die Pflege kümmern. Margot Albrechts Mann hatte im Jahr 2000 den Gedenkstein mit seinem Kran aufgestellt.
Mit ihnen freut sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Lausmann.




 
Frank Lausmann präsentiert am Gedenkstein das Buch "Orte des Erinnerns" vom Ch.Links Verlag. Das Buch enthält eine Auflistung von mehr als 600 Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR. Für NRW sind 11 Orte genannt: neben dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn auch unser Gedenkstein in Holzwickede.


Presseberichte

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 04. Juli 2007

Auszeichnung für die CDU

Gedenkstein zur Einheit ins Deutsche Gedenkstättenverzeichnis aufgenommen

             Von Melanie Spigiel

HOLZWICKEDENeben dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Berlin-Gedenkstein in Dortmund findet auch Holzwickede einen Platz in dem deutschen Gedenkstättenverzeichnis „Orte des Erinnerns".

Der unter anderem von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene Band enthält 618 Gedenkorte, Erinnerungszeichen, Gedenkstätten und zeitgeschichtliche Museen - bundesweit.
„Jedes Bundesland ist vertreten. NRW-weit sind elf Gedenkstätten genannt. Und eine davon sind wir in Holzwickede", sagt Frank Lausmann von der CDU-Holzwickede nicht ohne Stolz. Eineinhalb Jahre hat es jetzt bis zur Aufnahme ins Buch gedauert. „Auf unseren Gedenkstein aufmerksam geworden ist man durch unsere Internetseite, die Dieter Ewerth regelmäßig pflegt", so Lausmann. „Damals hat man uns noch belächelt und gesagt, ein Gedenkstein wäre nicht mehr zeitgemäß. Die Aufnahme in das Gedenkstättenverzeichnis ist eine hohe Auszeichnung für uns", sagt der CDU-Mann.
Anlässlich  des  zehnten Jahrestags der Deutschen Einheit enthüllte die CDU am 2. Dezember 2000 den Gedenkstein an der Allee/Ecke Kirchstraße. „Bereits am Tag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 haben wir im Emscherpark eine Eiche gepflanzt. Doch wir wollten mehr", erinnert sich Lausmann. Bei der Steinenthüllung waren damals auch die Vertreter aus dem Partnerschaftsverein Colditz dabei. „Der Stein soll die Einheit in Frieden und Freiheit, aber auch die guten freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Colditz in Erinnerung rufen", erklärt Lausmann. Seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft mit dem sächsischen Colditz. Sie wurde am ersten Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1990 besiegelt.
Außerdem  stifteten  die Gäste aus Colditz 2001 die erste Bank neben dem Gedenkstein. Die aber war mittlerweile von der Witterung marode geworden. Vor einer  Woche stellten Willy Dorna und Bernhard Schierok, CDU, eine neue Sitzbank auf, die auch gerne von Spaziergängern als Ruhebank genutzt wird. „Wir sind so etwas wie die Bankpaten. So lange es geht, werden wir die Bank pflegen", erklärt Dorna schmunzelnd.


Bildunterschrift unter einem Foto des Buches: Im Gedenkstättenbuch „ Orte des Erinnerns" zur Deutschen Einheit ist jetzt auch der Gedenkstein der Holzwickeder CDU an der Ecke Allee/Kirchstraße offiziell aufgeführt.

Bildunterschrift unter einem Foto vergleichbar dem dritten Foto von oben: Bernhard Schierok, Margot Albrecht, Frank Lausmann und Willy Doma von der CDU Holzwickede freuen sich über die neue Bank und den offiziell ins Gedenkstättenbuch zur Deutschen Einheit aufgenommenen Gedenkstein. 


aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 04. Juli 2007

CDU erneuert Ruhebank an Gedenkstätte im Emscherpark

Gedenkstein jetzt ein "Ort der Erinnerung"

Holzwickede. (peg) Die CDU Holzwickede pflanzte anlässlich der Wiedervereinigung am Tag der deutschen Einheit im Jahr 1990 eine Eiche im Emscherpark und setzte einen Gedenkstein, der an die Partnerschaft zwischen Holzwickede und der sächsischen Stadt Colditz erinnern soll.
Eine Ruhebank, die damals ebenfalls zum Verweilen aufgestellt wurde, ist jetzt erneuert worden. Wie CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Frank Lausmann bei dieser Gelegenheit mitteilte, wurde dieser "Ort der Erinnerung" im Emscherpark inzwischen auch in eine gleichnamige Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen. Der Band enthält insgesamt 618 Gedenkorte, Erinnerungszeichen, Gedenkstätten und zeitgeschichtliche Stätten, die bundesweit an die Geschichte der Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR erinnern sollen.



Bildunterschrift unter einem Foto vergleichbar dem dritten Foto von oben: Die CDU-Vertreter stellten eine neue Bank am Gedenkstein im Emscherpark auf.

aus Holzwickeder Nachrichten: Ausgabe 3 - Sommer 2007

Auszeichnung für CDU: Gedenkstein im Deutschen Gedenkstättenverzeichnis

Neben dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Berlin-Gedenkstein in Dortmund findet auch Holzwickede einen Platz in dem deutschen Gedenkstättenverzeichnis "Orte des Erinnerns". Das Buch enthält insgesamt 618 Gedenkorte, Erinnerungszeichen, Gedenkstätten und zeitgeschichtliche Stätten, die an die Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR erinnern sollen. "Und eine davon sind wir in Holzwickede", sagt Frank Lausmann vom CDU Gemeindeverband nicht ohne Stolz. Die CDU Holzwickede pflanzte anlässlich der Wiedervereinigung am Tag der Deutschen Einheit im Jahr 1990 eine Eiche im Emscherpark. Zum zehnten Jahrestag der Deutschen Einheit enthüllte die CDU am 2. Dezember 2000 den Gedenkstein an der Allee/Ecke Kirchstraße. "Der Stein soll an die Einheit in Frieden und Freiheit, aber auch die guten freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Colditz in Erinnerung rufen", erklärt Lausmann (Foto).

Dazu wurde das letzte Foto oben (Frank Lausmann mit dem Buch neben dem Gedenkstein) veröffentlicht.

Seite drucken