CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 03. März 2006

Kostenlose Entsorgung des Sperrmülls

Holzwickede. Die CDU-Fraktion hat jetzt einen Antrag auf flächendeckende und für den Bürger kostenlose Sperrmüllsammlung in der Gemeinde Holzwickede gestellt. In der jüngsten Sitzung des Kreis-Umweltausschusses wurde die ungerechte Verteilung der Sperrmüll-Entsorgungskosten im Kreis Unna, verursacht durch die zu geringen Sperrmüllmengen des Südkreises, kritisiert und eine kreisweite Harmoniserung der Sammel-und Abrechnungssystematik angeregt. In Holzwickede wird Sperrmüll zur Zeit auf Einzelantrag kostenpflichtig abgefahren. Die Abfuhrkosten berechnen sich nach Kubikmetern bzw. Großcontainern. "Früher wurden jährlich zwei für den Bürger kostenlose Sperrmüllaktionen durchgeführt", sagt Frank Lausmann, stellvertretender Bürgermeister, "damit konnten große Mengen angesammelter Altmaterialien fachgerecht entsorgt werden. "Heute sei die Entsorgung mit hohem Aufwand und größeren Kosten verbunden. In Kellerräumen und Garagen, sogar auf Parkplätzen durch abgestellte Pkw, seien Sperrmüll-Lagerstätten entstanden, bemängelt die CDU. Darum beantragt sie, in diesem Jahr als Einmalaktion eine kostenlose Sperrmüllsammlung durchzuführen. Diese Aktion solle in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Mit einer zentralen Sperrmüllsammlung könne die Gemeinde den "wilden Müllkippen" in der Natur wirkungsvoll begegnen und dem Bürger eine weitere nützliche Serviceleistung anbieten. "Die kostenlose Sperrmüllsammlung wird in anderen Kommunen im Kreis Unna bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert", so die CDU.

Linie

Seite drucken