CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 16. November 2006

Halteverbote im Norden ausgedehnt

Holzwickede. (peg) Das Parken im Norden war gestern Thema im Verkehrsausschuss der Gemeinde. Der Ausschuss empfahl, die eingeschränkte Halteverbotszone auch auf den Gewerbepark und die Wickeder Straße auszudehnen.

Zu Beginn erstattete die Verwaltung Bericht über die Situation auf der Nordstraße, wo es nach Einführung der neuen Regelung viele Beschwerden von Anwohnern gab (wir berichteten). Offenbar haben sich die Fronten beruhigt, berichtete auch Frank Lausmann, Ratsvertreter der CDU aus dem Norden.
Nachgebessert werden soll nur die unzureichende Beschilderung. Vor allem auswärtige Verkehrsteilnehmer könnten nicht deutlich genug erkennen, dass sie sich in einer eingeschränkten Halteverbotszone befinden, wenn sie von der Autobahn auf die Nordstraße abfahren. Darum sollen drei zusätzliche Schilder an der Mozart-, Friedrich- und Haydnstraße aufgestellt werden. Den Hinweis des Vertreters des Straßenverkehrsamtes, dass "es keinen vernünftigen Standort dafür" gebe und darum "Bäume fallen müssen" ignorierte der Ausschuss. Mit einer Stimme Mehrheit wurde beschlossen, die Schilder aufzustellen.
Außerdem wird der gesamte Gewerbepark am Flughafen zu einer eingeschränkten Halteverbotszone (Parkdauer vier Stunden) erklärt. Die Regelung soll in Kraft gesetzt werden, um die "Flughafenparker" zu vertreiben. "Für Mitarbeiter und Kunden gibt es genug Parkplätze", hätten die Unternehmen erklärt, berichtete Fachbereichsleiter Jens Schmiedgen. Auf Antrag der Anwohner wird die eingeschränkte Halteverbotszone auch auf die Wickeder Straße ausgedehnt, weil dorthin die Flughafenparker ausweichen. Allerdings: Mit dem Halteverbot werden auch Anwohnerausweise eingeführt, sodass ein längeres Parken ohne Ausweise nicht mehr erlaubt sein wird. Nur der Bürgerblock lehnte das ab und forderte zunächst ein Gesamtkonzept für den Norden: "Sonst befassen wir uns bald auch mit der Sachsenstraße hier", sagte Frank Niehaus voraus. Die Verwaltung sieht diese Gefahr nicht; "Irgendwann ist für die Flughafenparker auch die Schmerzgrenze erreicht, weil sie ihren Koffer-Trolli sonst zu weit ziehen müssen", glaubt Jens Schmiedgen.


Bildunterschrift unter einem Foto parkender Autos: Die Parksituation in der Nordstraße hat viele Anlieger verärgert, berichtete die Verwaltung im Ausschuss.

Linie

Seite drucken