aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 24. August 2006

CDU: Anschlüsse auf dem neuen Markt fehlen

Holzwickede. (peg) Heftige Kritik übte CDU-Sprecher Winfried Hardung im Bau- und Planungsausschuss an der Ausstattung des neuen Marktplatzes mit Elektroanschlüssen: Die Ausstattung sei mit Blick auf den Wochen- und Weihnachtsmarkt absolut mangelhaft. "Da lassen wir für Hunderttausende Euro einen neuen Markt gestalten und wieder müssen die elektrischen Leitungen bei den Märkten als Stolperfallen über dem Boden verlegt werden, weil es nur eine Anschlussmöglichkeit in der Mitte des Platzes gibt." Dabei sei in den Vorberatungen ausdrücklich gefordert worden, dass ausreichend Anschlussmöglichkeit auf dem kompletten Platz zu schaffen sind. "Notfalls müssen wir eben noch weitere Anschlüsse auf dem Markt nachrüsten", fordert Hardung.

Für die Verwaltung wies Jens Schmiedgen die Kritik zurück: Anschlussmöglichkeiten gebe es in Absprache mit der Politik in ausreichender Zahl an den äußeren Rändern des Platzes. Alle Fachleute hätten von den zunächst geplanten versenkbaren Anschlusskästen in der Mitte abgeraten. "Von da an war immer ganz klar, dass es nur einen Anschluss in der Mitte des Platzes geben wird", meint Schmiedgen. Dass Anschlusskabel auf dem Boden geführt werden müssen, lasse sich nie ganz vermeiden.